Lebensdaten
1652 – 1723
Geburtsort
Leipzig
Sterbeort
Leipzig
Beruf/Funktion
Arzt ; Botaniker
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 118745530 | OGND | VIAF: 37711731
Namensvarianten
  • Bachmann, Augustus Quirinus (?)
  • Rivinus, Augustus Quirinus
  • Bachmann, Augustus Quirinus (?)
  • mehr

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Rivinus, Augustus Quirinus, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd118745530.html [19.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Rivinus: Augustus Quirinus R., Arzt und Botaniker, ist als Sohn des gelehrten Arztes Andreas R. (gen. Bachmann, geb. 1601. 1656) zu Leipzig am 9. December 1652 geboren. Da er seinen Vater schon im Alter von 4 Jahren verlor, so nahm sich der Kurfürst von Sachsen des Knaben an und ließ ihm eine höchst sorgfältige Erziehung zu Theil werden. R. studirte in seiner Vaterstadt unter Ettmüller, Welsch und Bohn, wurde 1671 Magister artium, bezog hierauf zur Fortsetzung seiner Studien die Universität Helmstedt, wo er 1676 (in dem Jahre der Feier der 100jährigen Gründung dieser Universität) die med. Doctorwürde erlangte, und ließ sich im folgenden Jahre als Arzt zu Leipzig nieder. Zugleich habilitirte er sich als Docent an genannter Universität, wurde 1688 Mitglied der med. Facultät, 1691 ordentlicher Professor der Physiologie und Botanik und verwaltete später der Reihe nach auch die Professuren der Pathologie und der Therapie. Seit 1719 hatte sich zu diesen Aemtern noch das Decanat der med. Facultät gesellt. R. starb an Nieren- und Gallensteinerkrankung am 30. December 1723. Er war ein außerordentlich fleißiger und gelehrter Mann. Seine wissenschaftlichen Verdienste liegen auf zwei Gebieten, einmal auf dem der Botanik. Hier hat er sich hauptsächlich durch ein besonderes System bekannt gemacht, das er in seiner Schrift „Introductio generalis in rem kerbariam“ (T. I — III, Leipzig 1690, 91. 99) ausführlich dargelegt hat. Es handelt sich dabei um eine Classification der Pflanzen nach der Form der Blumenkrone. Dann aber hat sich R. auch um die Förderung der Anatomie durch seine werthvollen Untersuchungen über die Speicheldrüsen ein gewisses Verdienst erworben. Er ist der Entdecker des nach ihm benannten Ausführungsganges der glandula sublingualis, den er zuerst in einer kleinen Dissertation „De dyspepsia“ (Leipzig 1679) beschrieb. R. hat überhaupt die Resultate seiner Untersuchungen über Gegenstände aus den von ihm vertretenen Fächern in zahlreichen kleinen Abhandlungen niedergelegt, deren vollständiges Verzeichniß sich in der Biogr. méd. VII, p. 32—34 und im Dictionn. histor. III, p. 816—818 findet, und die fast sämmtlich in einer Sammlung unter dem Titel: „Dissertationes medicae diversis temporibus habitae nune vero in unum fasciculum collectae“ (Leipzig 1710) zusammengestellt sind. — Auch astronomische Arbeiten rühren von ihm her. Die Beobachtung der Sonnenflecke hatte ihn in solchem Grade gefesselt, daß er in den letzten zehn Jahren seines Lebens fast gänzlich erblindet war.

    • Literatur

      Vgl. noch Biogr. Lexikon hervorragender Aerzte, herausgegeben von A. Hirsch, V, 43.

  • Autor/in

    Pagel.
  • Zitierweise

    Pagel, Julius Leopold, "Rivinus, Augustus Quirinus" in: Allgemeine Deutsche Biographie 28 (1889), S. 708 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd118745530.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA