Dates of Life
1714 – 1770
Place of death
Kirchheim unter Teck
Occupation
evangelischer Theologe ; Superintendent in Kirchheim ; Herausgeber der Werke Albrecht Bengels
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 117173312 | OGND | VIAF: 6719151247958044270002
Alternate Names
  • Burk, Philipp David
  • Burck, Philipp David
  • Burk, M. P. D.
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Burk, Philipp David, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117173312.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Burk: Philipp David B., praktischer Theolog aus Bengel's Schule und fleißiger Schriftsteller, geb. zu Neuffen 26. Juli 1714, in Kirchheim 22. März 1770. Der talentvolle, sehr fromm erzogene Knabe (sein Vater war Präceptor im genannten Orte) wurde schon im eilften Jahre in die Klosterschule in Denkendorf, im fünfzehnten in das theologische Stift in Tübingen aufgenommen. Der erstere Aufenthalt brachte ihn schon unter Bengel's unmittelbare Leitung; im J. 1738 wurde er diesem als Vicar und Amanuensis beigegeben und führte, nachdem er 1742 Pfarrer in Bolheim bei Heidenheim geworden, eine Tochter desselben heim. Nachdem er mehrere Jahre seine zweite Pfarrei, Hedelfingen bei Cannstatt, und das Decanat Markgröningen versehen hatte, übertrug man ihm 1766 das Decanat Kirchheim unter Teck, wo er bis an sein Ende verblieb. Er war ein Seelsorger im eminentesten Sinne des Worts, nicht nur in seinen Gemeinden wirkte er mit größter Treue und vieler Weisheit wie durch seine Predigten, so durch die sorgfältigste Privatseelsorge, sondern auch die Geistlichen seiner Diöcese wußte er in herzlicher Liebe und zu aller Segen fleißig um sich zu sammeln, und daneben auch schriftstellerisch seinen Amtsbrüdern wie wahrheitsuchenden Laien gute Dienste zu leisten. In erster Beziehung ist sein „Evangelischer Fingerzeig“ in 7 Bänden (1760—66) zu nennen, eine Bearbeitung sämmtlicher evangelischer Perikopen in Form sehr genauer Dispositionen zu Predigten, — eine Arbeit, die heute noch als Fundgrube vortrefflicher, oft sehr origineller, aber immer höchst fruchtbarer Predigtgedanken von großem Werth ist. Außerdem ist sein Gnomon über Bücher des Alten Testaments (nach dem Vorbilde des Bengel’schen Gnomon zum N. T.) zu erwähnen ("Gnomon in XII prophetas minores“, mit einer Vorrede von Bengel, 1753. „Gnomon Psalmorum“, 1760); bedeutender aber sind seine erst nach seinem Tode erschienenen „Sammlungen zur Pastoraltheologie“, 1771, in zwei Bänden, neuerlich in kürzerer Zusammenfassung herausgegeben von Victor Friedrich Oehler, Stuttg. 1867, die, wie es seine schriftstellerische Art war, in zwangloser Weise viele homiletische, katechetische und seelsorgerliche Erfahrungsrathschläge darbieten. In die zweite Reihe gehört seine Schrift „Ueber Rechtfertigung und Versicherung“, 1757 (2. Aufl. 1763—65), die, auf zufällige Veranlassungen nach und nach entstanden, von 1500 Seiten auf 181 reducirt in der Bearbeitung von Ernst Kern neu erschienen ist, Stuttg. 1854. — Burk's Enkel ist der vieljährige Herausgeber des Christenboten, Christ. B., Pfarrer in Echterdingen.

    • Literature

      M. Ph. D. Burk's Lebensgeschichte von seinem Sohn Joh. Albrecht Burk, Tübingen 1771, und im Anschluß an diese Koch, Geschichte des Kirchenlieds, 1. Aufl. I. S. 307—314 und Römer's Kirchengeschichte von Würtemberg S. 450.

  • Author

    Palmer.
  • Citation

    Palmer, Christian, "Burk, Philipp David" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 621 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117173312.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA