Lebensdaten
1749 – 1817
Beruf/Funktion
katholischer Theologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135706424 | OGND | VIAF: 43061280
Namensvarianten
  • Burkard, Karl Heinrich
  • Burkard, Carl Heinrich

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Burkard, Karl Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135706424.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Burkard: Karl Heinrich B., geb. zu Rottenfels am Main 1. Oct. 1749, gest. als Dechant und Stadtpfarrer zu Mellrichstadt 23. Oct. 1817, erhielt am letzteren Orte, wohin sein Vater als Stadtsyndicus versetzt worden war, seine erste Erziehung, absolvirte das Gymnasium bei den Augustinern zu Münnerstadt, hörte bei den Jesuiten im päpstlichen Seminare zwei Jahre lang Philosophie und erlangte in solcher am 6. Sept. 1768 die Doctorwürde, nachdem er bereits eine Abhandlung „De utilitate et necessitate studii mathematici“ hatte drucken lassen. Im J. 1769 ins geistliche Seminar zu Würzburg eingetreten, wurde er bereits am 13. Juni 1772 Priester und war in der Seelsorge an verschiedenen Stellen thätig, löste 1788 eine vom Fürstbischof Franz Ludwig für seinen Clerus ausgeschriebene Preisfrage: „Ueber die Pflichten der Geistlichen und Seelsorger in Beziehung auf die sittliche Wohlfahrt ihrer Untergebenen“, und ward 1797 Domprediger in Würzburg. B. galt als einer der ausgezeichnetsten Redner des katholischen Deutschlands und seine Predigten, in so weit sie gedruckt (Würzburg 1802 und 1805) vorliegen, sind heute noch wahre Musterreden. Im J. 1805 ernannte ihn der König von Baiern Max Joseph zum Pfarrer von Mellrichstadt und bald darauf die Capitelsgeistlichkeit zu ihrem Dechant, welche Aemter er bis zu seinem Ableben mit Eifer und Umsicht verwaltete.|

    • Literatur

      Vgl. Felder, Gelehrt, und Schriftst.-Lexikon. I. 118.

  • Autor/in

    Ruland.
  • Zitierweise

    Gümbel, Wilhelm von, "Burkard, Karl Heinrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 622-623 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135706424.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA