Lebensdaten
1758 – 1836
Geburtsort
Tennenlohe bei Erlangen
Sterbeort
Brünn
Beruf/Funktion
Industrieller
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 138303819 | OGND | VIAF: 88342045
Namensvarianten
  • Herring, Johann Paulus Ritter von
  • Herring, Johann (bis 1813)
  • Herring, Johann Paulus (bis 1813)
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Herring, Johann Ritter von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138303819.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Georg Paulus Hering (1720–69), S d. Johann, beide Melber, Bauer u. Wirt in T., u. d. Maria Dor. Kraus;
    M Katharina (1724–71), T d. Tabakmachers Konrad Hörauf in T.;
    Brünn 1795 Franziska Unger; Groß-N u. Adoptiv-S Ernst Johann Frhr. H. v. Frankensdorf (1816–71), Herrschafts- u. Bergwerksbes. in Mähren

  • Biographie

    H. besuchte im Dienste der Handlung Georg Wollrab in Nürnberg mit andern Kaufleuten der Reichsstadt regelmäßig die großen Märkte in Brünn und Nikolsburg, bis das Prohibitivsystem Josephs II. diesen Handel unterband. Da das Toleranzpatent protestantische Kaufleute ermutigte, sich die österreichische Kundschaft durch Eröffnung von Niederlagen zu erhalten, errichtete Wollrab eine Niederlassung in Brunn, die H. leitete, ehe er 1791 seine eigene Großhandlung eröffnete. In Anerkennung seiner Verdienste bei Transaktionen mit Staatsanleihen erhielt er 1793 die Leitung der Brünner Leihbank, die er 1811 an die mährischen Stände abtrat. Teilhaber einer Schönfärberei und Tuchfabrik, verband er sich mit Altgraf Hugo Salm-Reifferscheidt zur Gründung der „Schafwollspinnmaschinen-Einrichtungsanstalt“, welche die Reise Salms nach England zur Beschaffung von Konstruktionszeichnungen unter Gefahr der auf Industriespionage gesetzten Strafen veranlaßte, und zur Errichtung einer Lederfabrik. 1802 erwarb H. die Rossitzer Kohlengruben, die für die Brünner Industrie von höchster Bedeutung wurden. 1805 machte er sich mit der Rettung von ärarischem Gut und 1809 mit der von Getreide- und Wollvorräten der kaiserlichen Familienherrschaften verdient. H. war Vorstand der Brünner evangelischen Gemeinde.

  • Literatur

    H. Benedikt, Die Anfänge d. Industrie in Mähren, in: Der Donauraum 2, 1957;
    Wurzbach VIII;
    ÖBL.

  • Autor/in

    Heinrich Benedikt
  • Zitierweise

    Benedikt, Heinrich, "Herring, Johann Ritter von" in: Neue Deutsche Biographie 8 (1969), S. 684-685 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138303819.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA