Lebensdaten
erwähnt 1624 oder 1627 , gestorben 17. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Buchdrucker ; Verleger
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 12396685X | OGND | VIAF: 314210
Namensvarianten
  • Overadt, Peter
  • Oueradt, Peter
  • Oueraht, Peter
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Overadt, Peter, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd12396685X.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Overadt: Peter O., Kupferstichverleger und Buchdrucker zu Köln, vielleicht auch selbst Kupferstecher, war in den ersten Decennien des 17. Jahrhunderts in Thätigkeit. Auf sehr vielen Blättern der damaligen Kölner Stecher, eines Bern. Hartfeldt. Pet. Isselburg, Raph. de Mey, Aegid. Novellanus, Math, van Somer, G. C. Stich u. a. ist er als Verleger genannt. Nach Hartzheim (Bibl. Colon. p. 48) sind die Kupfer zu dem 1624 (auch 1627) in Paderborn erschienenen Buche „Geistlicher Hertzens-Spiegel“, dessen ungenannter Verfasser der Jesuit Caspar Brandis ist, von ihm gestochen. Das früheste mit seinem Namen versehene Blatt ist das seltene Bildniß des jungen Thomas Zamoiski, Sohnes des Großkanzlers von Polen, bei dessen Dedication er sich „civis ac typographus Coloniensis an. 1606“ nennt. Einige vortreffliche Copien nach Albr. Dürer, insbesondere zwei Madonnenbilder, tragen seine Adresse und werden deshalb die Overadt’schen genannt, sind aber wol sicher von anderer Hand ausgeführt. Seinem Namen gab er eine sehr abweichende Orthographie und vielartige Verkürzungen. Nach seinem Tode haben die Erben das Geschäft noch lange fortgesetzt. Ein Büchlein von 1657 hat die Adresse „Bey den Erben Pitter Overradt"; später tritt ein Martin Fritz als Nachfolger auf.

  • Autor/in

    Merlo.
  • Zitierweise

    Merlo, Johann Jakob, "Overadt, Peter" in: Allgemeine Deutsche Biographie 25 (1887), S. 4 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd12396685X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA