Lebensdaten
1505 – 1571
Beruf/Funktion
katholischer und reformierter Theologe
Konfession
mehrkonfessionell
Normdaten
GND: 137991789 | OGND | VIAF: 86148675
Namensvarianten
  • Ortzen, Iman
  • Ortzenius de Zeeuw, Imanuel
  • Ortzen, Imanuel
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Ortzen, Imanuel, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137991789.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Ortzen: Iman O. (Ortzenius de Zeeuw), Reformationsprediger im 16. Jahrhundert, dessen Wirksamkeit besonders für die Gemeinde zu Wesel ihre hohe Bedeutung hatte. Im Dorfe Oude-Tonge auf der südholländischen Insel Flakkee 1505 geboren, trat er in den Priesterstand, und übte seine geistlichen Pflichten zu Middelharms, Haag, Deventer, Köln und an anderen Orten vielleicht schon in milderem evangelischen Sinne. Der Heterodoxie verdächtig, verließ er 1531 sein Vaterland, und fand 1538 eine Anstellung als Prediger der Reformirten zu Wesel. Dort wirkte er neben dem wohlbekannten Rector Adolf Clarenbach (s. A. D. B. XVI, 61), unermüdet zehn Jahre in Zwingli's Geiste. Als aber 1548 das Interim verkündet wurde, verweigerte er. wie seine Collegen, die Annahme und wurde seines Dienstes entlassen. Jetzt kehrte er in die Heimath zurück und soll zu Middelburg und an mehreren Orten Zeeland's eine große Thätigkeit für die Sache der Reformation entwickelt haben, bis er 1560 wieder von der Gemeinde Wesel, wo sich die Sachlage geändert hatte, berufen wurde; dort wirkte er fortan bis an seinen Tod am 1. Juni 1571; den Vielen Flüchtlingen aus Holland ein treuer Pfleger. Er zeichnete sich wie durch Gelehrsamkeit so durch die Unabhängigkeit seines Charakters aus und muß, wiewohl er keine schriftstellerischen Arbeiten hinterlassen hat, doch unter die kräftigsten Stützen der Reformation gezählt werden.

    • Literatur

      Vgl. namentlich Wolters, Reformationsgesch. der Stadt Wesel. — C. J. F. Jansen, de Nederl. Hervormden te Wezel in Archief voor Kerkgesch., Bd. V, Bl. 368 ff. und die dort und bei van der Aa und Glasius erwähnten Quellen.

  • Autor/in

    van Slee.
  • Zitierweise

    Slee, Jacob Cornelis van, "Ortzen, Imanuel" in: Allgemeine Deutsche Biographie 24 (1887), S. 455 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137991789.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA