Dates of Life
1902 – 1968
Place of birth
Germersheim (Pfalz)
Place of death
Mainz
Occupation
CDU-Bildungspolitiker
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 117148288 | OGND | VIAF: 52459601
Alternate Names
  • Orth, Eduard

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Orth, Eduard, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117148288.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Karl Valentin, Postbeamter;
    M Bertha Harder;
    Speyer 1948 Maria Orth (Cousine); kinderlos.

  • Biographical Presentation

    O. studierte nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium in Neustadt 1922 an der Handelshochschule in Mannheim Betriebswirtschaft und an den Universitäten München und Innsbruck Nationalökonomie, Staatswissenschaft und Kunstgeschichte. Nach dem Diplom und der Promotion zum Dr. rer. pol. war er 1927-56 Teilhaber der Pfälzischen Möbelfabrik Speyer und Wiesloch, zu deren Leitung ihn verwandtschaftliche Beziehungen verbanden. 1945 wurde O., der vor 1933 der Bayer. Volkspartei (BVP) angehört hatte, Gründungsmitglied der pfälz. CDU. 1950 übernahm er den Vorsitz ihres Bezirksverbandes, den er 1964 an Helmut Kohl abgab. Er war Stadtratsmitglied in Speyer, 1949-56 Bundestagsabgeordneter und von|1959 bis zu seinem Tod Mitglied des rheinland-pfälz. Landtags. Am 3.9.1956 wurde er Nachfolger des verstorbenen Kultusministers Albert Finck.

    O. leitete wesentliche Reformen auf dem Gebiet des Volksschulwesens und des höheren Schulwesens ein. Um den Lehrermangel zu beheben, wurde die Ausbildung von Vertragslehrern initiiert; in Speyer wurden Förderkurse eingerichtet und in Rengsdorf entstand ein Pädagogisches Fachinstitut. Die Pädagogischen Akademien wurden zu Pädagogischen Hochschulen mit Rektoratsverfassung ausgebaut. Nachdrücklich setzte sich O. für die Entwicklung der Musischen Gymnasien, die für Realschulabsolventen geöffnet wurden, sowie für die Aufbaugymnasien und ihre staatlichen Internate, die vor allem begabten Schülern aus ländlichen Gebieten zur Verfügung stehen sollten, ein. Für das berufsbildende Schulwesen und den Zweiten Bildungsweg bedeutete die Gründung neuer Schulgattungen – wie der Berufsaufbauschule, der Höheren Wirtschaftsschule und der Technischen Oberschule – eine Erweiterung des Bildungsangebotes. Die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz verdankt O. ihren Ausbau. Er stiftete den „Kunstpreis Rheinland-Pfalz“ und unterstützte umfassende Ausbau- und Restaurierungsarbeiten beispielsweise am Koblenzer und Zweibrücker Residenzschloß, am Mainzer und Speyerer Dom und an der Oppenheimer Katharinenkirche. Seine Bemühungen galten auch der Fördening des Bibliotheks- und Museumswesens, der bildenden Künste und Denkmalspflege sowie des Theater- und Musikwesens. 1967 legte O. aus gesundheitlichen Gründen sein Ministeramt nieder.|

  • Awards

    Gr. BVK mit Stern u. Schulterband (1962);
    Großkreuz d. Päpstl. Sylvesterordens;
    Ehrenbürger v. Germersheim (1962).

  • Literature

    Dt. Tagespost Nr. 106, 1956;
    Staats-Ztg. Nr. 14 v. 7.4.1968;
    K. Hense. in: Heimatbrief d. Stadt Germersheim Nr. 8, Nov. 1968, S. 88 f.;
    K. M. Grass, Politiker-Porträts, in: P. Haungs (Hg.), 40 J. Rheinland-Pfalz, 1986, S. 269 (P);
    V. Carl, Lex. d. Pfälzer Persönlichkeiten, 1995.

  • Author

    Hans Ammerich
  • Citation

    Ammerich, Hans, "Orth, Eduard" in: Neue Deutsche Biographie 19 (1999), S. 598-599 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117148288.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA