Lebensdaten
1858 – 1937
Geburtsort
Bochnia (Galizien)
Sterbeort
Bochnia (Galizien)
Beruf/Funktion
Geologe ; Paläontologe
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 128342099 | OGND | VIAF: 8435950
Namensvarianten
  • Bukowski von Stolzenburg, Geiza
  • Bukowski, Gejza von
  • Bukowski von Stolzenburg, Gejza
  • mehr

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bukowski von Stolzenburg, Geiza, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128342099.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    1904 Kath. Wehrmann aus Wien.

  • Biographie

    Nach Studium, besonders der Geologie bei E. Sueß und der Paläontologie bei M. Neumayr (Promotion 1887, dann Assistent) in Wien, trat B. 1889 in die dortige Geologische Reichsanstalt ein und wurde später (bis 1918) deren Chefgeologe. Nach dem Zusammenbruch der Donaumonarchie ging er als Leiter an das Geologische Institut in Warschau. Er hat als namhafter Vertreter der deutschen Kulturarbeit im alten Österreich, das um die Jahrhundertwende führend in der geologischen Erforschung des Orients und Vorderasiens war, eine wissenschaftliche Riesenaufgabe gelöst: in Griechenland (besonders Rhodos), in der Türkei und als beamteter Geologe im Gebiet der Doppelmonarchie. Seine Arbeiten zeichnen sich durch restlose und genaue stratigraphisch-paläontologische Auswertung der auf seinen Forschungsreisen gemachten Aufzeichnungen und zusammengetragenen Sammlungen aus. In Österreich, vor allem in Galizien und Dalmatien, erhielten B.s Ergebnisse besonderen Wert dadurch, daß manche bis dahin geologisch völlig unbekannte Gebiete bis zur modernsten tektonischen und überhaupt geologischen Erkenntnis mit Hilfe genauester geologischer Kartierung im Sprung die Arbeit mehrerer Forschergenerationen nachholten.

  • Literatur

    L. Eisenberg, Das geistige Wien II, Wien 1893, S. 67;
    G. Götzinger, in: Jb. d. Geol. Bundesanstalt 87, Wien 1937, S. 1-10 (W, P);
    Sprawodzdania Pánstw. Instytutu geol. 9, Wien-Warschau-Krakau-Lemberg 1937, S. 4-6.

  • Autor/in

    Werner Quenstedt
  • Zitierweise

    Quenstedt, Werner, "Bukowski von Stolzenburg, Geiza" in: Neue Deutsche Biographie 3 (1957), S. 11-12 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128342099.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA