Dates of Life
1867 – 1956
Place of birth
Lippstadt
Place of death
Bad Nauheim
Occupation
Chemiker
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 138714630 | OGND | VIAF: 90973976
Alternate Names
  • Feit, Wilhelm Friedrich August
  • Feit, Wilhelm
  • Feit, Wilhelm Friedrich August

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Feit, Wilhelm, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138714630.html [23.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Friedrich (1830–1905), Stellmachermeister in L., S d. Stellmachers Peter;
    M Caroline (1831–74), T d. Kaufm. Andreas Klee (1805–87) in Soest;
    1892 Hedwig (1872–1947), T d. Gutsverwalters Carl Faldix;
    1 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    F. studierte Hüttenkunde und Chemie und promovierte 1888 in Rostock zum Dr. phil. („Über das Thallium“). 1887 war er bei den Kaliwerken Aschersleben eingetreten, wo er 6 Jahre als Chemiker tätig war. In dieser Zelt hat er 2 neue Bormineralien entdeckt, die er „Ascharit“ und „Kaliborit“ nannte. In den nächsten 7 Jahren war er Fabrikdirektor in Langeisheim und dann wiederum 7 Jahre Fabrikdirektor der Gewerkschaft Hercynia (Kaliwerk) in Vienenburg. 1908 übernahm F. als Generaldirektor die Leitung der Vereinigten Chemischen Fabriken in Leopoldshall. Obgleich er daneben noch vielerlei für den Aufbau der gesamten Kaliindustrie leistete, wie bei der Gründung der Kaliforschungsanstalt, als Aufsichtsrat des Deutschen Kalisyndikats und als Beisitzer der Kaliprüfungsstelle, beschäftigte er sich doch intensiv mit der Erforschung der Seltenen Erden, von denen er erstmalig einige in einer Reinheit darstellte, die eine genaue Atomgewichtsbestimmung ermöglichte. Es gelang F. als erstem, größere Mengen Rhenium als Kaliumperrhenat rein darzustellen; er überließ sie dem Ehepaar W. und I. Noddack, den Entdeckern des Rheniums, für ihre Arbeiten. Die fabrikmäßige Rheniumgewinnung aus Mansfelder Molybdänsauen lief im Herbst 1928 in Leopoldshall an, später nach F.s Angaben die Fabrikation von Gallium und die Herstellung von Präparaten des Indium und Thallium sowie Seltener Erden. 1928 gab er seine Tätigkeit als Generaldirektor der Kaliwerke Aschersleben auf, mit denen die Vereinigten Chemischen Fabriken seit 1922 fusioniert waren, um sich als Privatgelehrter im eigenen Laboratorium in Berlin allein der wissenschaftlichen Arbeit zu widmen. 1936 gelang es ihm, aus Yttererden ein Erbium von 99,7 % Reinheit zu fraktionieren, das er O. Hönigschmid für Atomgewichtsbestimmungen zur Verfügung stellte. 1943 zog er nach Aschersleben, um dort seine wissenschaftlichen Arbeiten über Rheniumherstellung im Labor des Kaliwerkes fortzusetzen.

  • Awards

    Dr.-Ing. E. h. (Berlin 1932), Silb. Leibniz-Medaille (1932), Ehrenmitgl. d. Ver. Dt. Chemiker (1934), Nationalpreis 2. Kl. d. DDR (1950), Ehrenbürger v. Lippstadt, Leopoldshall u. Aschersleben.

  • Works

    s. Pogg. VI, VII.

  • Literature

    Die Chem. Industrie, 1927, S. 1309;
    G. Wenzel, Dt. Wirtschaftsführer, 1929, Sp. 596;
    SB d. Preuß. Ak. d. Wiss., 1932;
    G. Lindemann, Gewinnung d. Rheniums, in: Wiss. u. Fortschritt, 1951, H. 6;
    W. Doenhardt, W. F. z. Gedächtnis, in: Kali u. Steinsalz, 1956, H. 2;
    Wir Salzdetfurther, 1956, H. 7;
    Pogg. VII.

  • Portraits

    Ölgem. v. R. Eschke, 1930 (im Bes. d. Fam.).

  • Author

    Heinrich Wisselmann
  • Citation

    Wisselmann, Heinrich, "Feit, Wilhelm" in: Neue Deutsche Biographie 5 (1961), S. 64-65 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138714630.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA