Dates of Life
zwischen 1176 und 1181 – 1256
Place of death
Völkermarkt (?
Occupation
Herzog von Kärnten ; Graf zu Ortenberg ; Klostergründer
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 138734763 | OGND | VIAF: 90991759
Alternate Names
  • Bernhard II.
  • Bernhard II. von Kärnten
  • Bernhard
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bernhard, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138734763.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    Aus dem Hause Sponheim-Lavantthal;
    V HerzogHermann II. von Kärnten ( 1181);
    MAgnes ( 1181), T HerzogHeinrichs II. von Österreich ( 1177) und derTheodora Komnena ( 1184), Witwe KönigStephans III. von Ungarn ( 1172);
    B HerzogUlrich II. von Kärnten (um 1176–1202);
    1213Jutta (um 1202–30), T KönigOttokars I. von Böhmen ( 1230) und der Konstanze von Ungarn ( 1240);
    3 S, 1 T, u. a. HerzogUlrich III. von Kärnten ( 1269),Philipp ( 1279), Patriarch von Aquileja und Herzog von Kärnten.

  • Biographical Presentation

    B. gelangte in jungen Jahren nach dem frühzeitigen Tode seines Bruders Ulrich II. zur Herrschaft. Er zählte zu den Anhängern Philipps von Schwaben, schloß sich aber nach dessen Tode Otto IV. an; 1212 ergriff er, den staufischen Traditionen seines Hauses folgend, die Partei Friedrichs II. Seine landesherrliche Macht suchte er durch langwierige Fehden (u. a. mit dem Bistum Bamberg) auszubauen. In der letzten Phase des Kampfes zwischen Friedrich II. und der Kurie wandte er sich der päpstlichen Partei zu; 1246 konnte er die Erhebung seines Sohnes Philipp zum Erwählten von Salzburg erreichen. Die letzten Jahre seiner Regierung waren beherrscht von dem Bestreben, die Machtstellung seines Sohnes Ulrich in Krain zu festigen, der seit 1251 den Titel dominus Carniolae führte. B. ist der erste Herzog von Kärnten, der in den Quellen als Landesherr bezeichnet wird. Unter seiner Regierung begegnen zuerst Hofämter und eine organisierte herzogliche Kanzlei. Den Handel förderte er durch Gründung von Märkten und durch den Erlaß von Statuten über Warenein- und -verkauf. In St. Veit errichtete er eine eigene Münzstätte. Walter von der Vogelweide trat zu seinem Hofe in Beziehungen. Er gründete das Zisterzienserkloster Mariabrunn bei Landstraß (1234).

  • Literature

    ADB II;
    A. Jaksch, Gesch. Kärntens bis 1335, 2 Bde., 1928/29.

  • Author

    Heinrich Appelt
  • Citation

    Appelt, Heinrich, "Bernhard" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 111 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138734763.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    Bernhard II., Herzog von Kärnthen, aus dem Hause Spanheim, geb. zwischen 1176 u. 81, regierte von 1202—1256. Am 10. Januar des letzteren Jahres wurde er beerdigt. Er ist der Gründer des Cistercienserklosters Landestroß (Landstraß) in Krain (1231), wie er denn gleich seinem Nachfolger auch den Titel „Herr von Krain“ führte. Was von seiner Brautfahrt erzählt wird, erinnert an jene des Langobardenfürsten Authari. In Prag stellt er sich in die Schaar der Bettler, welchen die Königstochter die Hände zu waschen und milde Gaben auszuspenden pflegt. Sie tritt auch zu ihm heran, er aber zieht ihr den Ring vom Finger und das Mädchen läßt den verwegenen Jüngling gern gewähren. In Wirklichkeit war er mit der Premyslidin Juta, der Tochter Premysl Otokars I., vermählt, eine Verbindung, welche für Kärnthen von großer Bedeutung wurde.

  • Author

    H. Zeißberg.
  • Citation

    Zeißberg, Heinrich von, "Bernhard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 422 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138734763.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA