Dates of Life
1839 – 1930
Place of birth
Kalkofen bei Lebbin (Insel Wollin)
Place of death
Berlin
Occupation
Chirurg
Religious Denomination
evangelisch
Authority Data
GND: 116610972 | OGND | VIAF: 30292235
Alternate Names
  • Küster, Ernst
  • Küster, Ernst
  • Küster, E.
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Porträt(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Küster, Ernst, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116610972.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Ludwig (1794–1874), Kalkbrenner u. Gutsbes., S d. Zieglers Christian Frdr. u. d. Katharina Regina Meyer;
    M Julie (* 1802), T d. Christian Gottlieb Haushalter, Kämmerer, Bgm., Magazinintendant u. Steueraufseher in Massow u. d. Friederike Hildebrandt; 13 Geschw., u. a. Konrad (1842–1931), Dr. med., Geh. Sanitätsrat, Gründer d. Reformburschenschaft;
    - 1872 Marie ( 1919), T d. Emil Soltmann (1820–72), Mineralwasserfabrikbes. u. Stadtrat in B., u. d. Claudia Fabrucci;
    1 S, 3 T, u. a. Frieda ( Friedrich v. Müller, 1941, Prof. d. Med.), Marianne ( Max Martens, 1869–1932, Prof., Chefarzt d. Chirurg. Abt. d. Krankenhauses Bethanien in B., s. Fischer);
    N Carl Ludw. Schleich (1859–1922), Prof. d. Chirurgie.

  • Biographical Presentation

    K. studierte in Bonn, Würzburg und Berlin Medizin (Promotion 1863). 1864-65 diente er als Freiwilliger im Garde-Artillerie-Rgt. 1866 wurde er Assistent am St. Hedwigskrankenhaus in Berlin; seine Tätigkeit wurde durch Teilnahme am Feldzug in Böhmen unterbrochen. Auf Empfehlung von W. Körte kam er für zwei Jahre als Leibarzt zu Alfred Krupp. Im Feldzug 1870/71 war K. in Feldlazaretten und als Assistent von Generalarzt Wilms im Hauptquartier des III. Armeekorps in Versailles tätig. Lebenslang beeindruckt war K. von der Kaiserproklamation. 1871 wurde ihm die Leitung des Barackenlazaretts im Invalidenpark in Berlin übertragen, aus dem sich das von der Kaiserin gegründete Augusta-Hospital entwickelte, in dem K. die chirurgische Abteilung übernahm. Hier verwirklichte er seine Vorstellungen von der Anti- und Asepsis bei der Wundbehandlung und wurde damit zum Vorkämpfer der Listerschen Ideen in Deutschland. 1875 habilitierte sich K. an der Univ. Berlin und wurde 1878 ao. Professor. Kaiserin Augusta verhinderte wiederholt die Berufung K.s auf auswärtige Lehrstühle. Erst nach ihrem Tode wurde er 1890 o. Professor in Marburg. Dort sorgte er für den Neubau der Chirurgischen Klinik. Besonders anerkannt wurde K.s Werk „Die Chirurgie der Nieren, der Harnleiter und der Nebennieren“ (2 Bde., 1896/1902). Wichtig war auch die von K. entwickelte Methode des vollkommenen Wundverschlusses, die Behandlung von Eiterungen in starrwandigen Höhlen sowie seine Hals-Nasen-Ohrenchirurgie. _ Nach heftigen Auseinandersetzungen mit der Fakultät wurde K. gegen seinen Willen 1907 emeritiert. Er zog nach Berlin-Charlottenburg und wirkte als Fachschriftsteller. Im 1. Weltkrieg war er konsultierender Chirurg in Berliner Lazaretten.|

  • Awards

    Mitbegr., Präs. (1904) u. Ehrenmitgl. (1922) d. Dt. Ges. f. Chirurgie;
    Ehrenmitgl. d. Dt. Ges. f. Urol.

  • Works

    Weitere W u. a. Fünf J. im Augusta-Hospital, 1877;
    Die giftigen Eigenschaften d. Carbolsäure b. chirurg. Verwendung, in: Langenbecks Archiv f. klin. Chirurgie 23, 1878/79, S. 117-55;
    Ein Chirurg. Triennium (1876, 1877, 1878), 1882;
    Die Krankenpflege in Vergangenheit u. Gegenwart, Rektoratsrede, 1895;
    Gesch. d. Augusta-Hospitals u. d. Berliner Frauenlazarettver., 1911;
    Gesch. d. neueren dt. Chirurgie, 1913;
    Kriegserinnerungen aus d. Feldzügen 1860 u. 1870/71, 1929.

  • Literature

    F. Trendelenburg, Die ersten 25 J. d. Dt. Ges. f. Chirurgie, 1923;
    L. Heidenhain, in: Münchener Med. Wschr. 76, 1929, S. 1847-49;
    ders., in: Chirurg 2, 1930, S. 480-82;
    W. Körte, in: Archiv f. klin. Chirurgie 159, 1930, S. 521-26;
    Frdr. v. Müller, in: Lb. aus Kurhessen u. Waldeck I, 1930, S. 176-80;
    Ch.-C. Heuss, E. K. u. d. Marburger Chirurgie, Diss. Marburg 1979 (W, L, P);
    BLÄ.

  • Author

    Manfred Stürzbecher
  • Citation

    Stürzbecher, Manfred, "Küster, Ernst" in: Neue Deutsche Biographie 13 (1982), S. 236 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116610972.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA