Lebensdaten
1622 – 1700
Beruf/Funktion
Maler
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 133445917 | OGND | VIAF: 60270865
Namensvarianten
  • Meurant, Emanuel
  • Murant, Emanuel
  • Meurant, Emanuel
  • mehr

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Murant, Emanuel, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133445917.html [25.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Murant: Emanuel M. (Meurant), Landschafts- und Architecturmaler, geb. zu Amsterdam am 22. December 1622, gest. zu Leeuwarden 1700. Er war ein Schüler Phil. Wouverman's. Von diesem eignete er sich eine geschickte Anordnung und ein feines silberartiges Colorit an. Er malte Landschaften mit alten verwitterten Hütten, Baulichkeiten und Ruinen, die er mit lebensvollen Figuren staffirte. Da er Alles in seinen Bildern, besonders die Bausteine und Ziegeln an den Gebäuden und ihren Dächern sehr fleißig ausführte, so hat er nicht viele Bilder hinterlassen, die auch selten zu treffen sind. Nachdem er sich längere|Zeit in Frankreich aufgehalten hatte, setzte er sich in Leeuwarden fest, wo er als Künstler in Ansehen stand und daselbst bis zu seinem Tode blieb. Seine Bilder sind meist in Privathänden; Schleißheim, Stuttgart und Gotha besitzen je eine Landschaft von ihm. Er zeichnete theils mit dem Monogramm E. M. oder mit vollem Namen seine Bilder. Die Schreibart wechselt: Murant oder Meurant.

    • Literatur

      S. Houbraken. Immerzeel. Nagler, Monogr. II, Nr. 1680.

  • Autor/in

    Wessely.
  • Zitierweise

    Wessely, Joseph Eduard, "Murant, Emanuel" in: Allgemeine Deutsche Biographie 23 (1886), S. 56-57 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133445917.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA