Dates of Life
1725 – 1776
Place of birth
Esens
Place of death
Erlangen
Occupation
Naturforscher
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 122086171 | OGND | VIAF: 18096264
Alternate Names
  • Müller, Philipp Ludwig Statius
  • Müller, Statius
  • Müller, Philipp Ludwig Statius
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Müller, Statius, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd122086171.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Müller: Philipp Ludwig Statius M. wurde am 25. April 1725 zu Esens in Ostfriesland geboren. Sein Vater, welcher dort Prediger war, folgte in demselben Jahre einem Rufe nach Leeuwarden. M. besuchte die Schule in Gotha, studirte in Jena Philosophie und Theologie und wurde 1745 Prediger zu Amersfort in der Provinz Utrecht. 1749 kam er in gleicher Eigenschaft nach Leeuwarden und wurde 1754 daselbst zum Senior erwählt. Indem M. in Wort und Schrift gegen die unter den holländischen Geistlichen damals verbreiteten Fehler eiferte, namentlich ihre große Unwissenheit rügte und über ihren Fanatismus spottete, zog er sich zahlreiche Anseindungen zu und mußte sich in Folge dieser Verdächtigungen nicht nur vor einer Synode sondern auch vor dem obersten Gerichte rechtfertigen. Obwol ihm dies völlig gelang, wurde ihm doch seine Stellung dadurch völlig verleidet und er folgte freudig einem 1756 an ihn ergangenen Ruf zum außerordentlichen Professor der Philosophie an der Universität zu Erlangen. Nachdem er die Magisterwürde erlangt hatte, wurde er|1762 ordentlicher Professor der Philosophie und 1764 Universitätsbibliothekar und zugleich Pastoralvicarius der Universitätskirche. Jetzt widmete sich M. mit Vorliebe dem Studium der Naturgeschichte und veröffentlichte verschiedene Uebersetzungen aus dem Holländischen, so namentlich: „Rumpf's Amboinische Raritätenkammer“ Wien 1766; ferner gab er eine neue Auflage von Knorr's „Deliciae naturae selectae“, Nürnberg 1766 und 67 heraus und verfaßte in Gemeinschaft mit dem Legationsrath Meuschel im Haag den Text zu Knorr's Prachtwerk: „Vergnügen der Augen und des Gemüths“. Diese Arbeiten fanden solche Anerkennung, daß M. 1770 zum Professor der Naturgeschichte ernannt wurde. Seine Antrittsrede: „Dubia coralliorum origini animali opposita“, Erlangen 1770, ist allerdings gänzlich verfehlt; denn obwol damals schon verschiedene Forscher die thierische Natur der Korallen erkannt und bewiesen hatten, zog er dieselbe wieder in Zweifel und sagte, man sei im Dunkeln, was die Natur dabei beabsichtige, man lasse also besser Betrachtungen darüber bei Seite. Ein Hauptverdienst Müller's ist die Uebersetzung von Linné's Natursystem mit einer ausführlichen Erklärung, welche in sechs Theilen und einem Theile Supplement, Nürnberg 1773—76 erschien. Predigten von M. befinden sich in Kieslings vollständiger Sammlung erbaulicher Kanzelreden, Erlangen 1771. M. starb am 5. Januar 1776.

    • Literature

      Meusel, Lexicon. Breyer, Ehrengedächtniß des Prof. Statius Müller. Erlangen 1776.

  • Author

    W. Heß.
  • Citation

    Heß, Wilhelm, "Müller, Statius" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 668-669 unter Müller, Philipp Ludwig Statius [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd122086171.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA