Dates of Life
1865 – 1941
Place of birth
Weidenthal (Rheinpfalz)
Place of death
Darmstadt
Occupation
Papieringenieur
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 13776698X | OGND | VIAF: 118402287
Alternate Names
  • Müller, Friedrich
  • Müller, Friedrich

Relations

Outbound Links from this Person

Life description (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Müller, Friedrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13776698X.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Philipp, Beamter;
    M Dorothea Kerlinger;
    7 Geschw;
    Kaiserslautern 1889 Auguste, T d. Daniel Gaeckler in Ottenberg u. d. Anna Elgaß.

  • Biographical Presentation

    Im Anschluß an die Latein- und die Realschule besuchte M. für zwei Jahre die Bayer. Industrieschule in Kaiserslautern. 1884-88 studierte er an der TH München Maschinenbau und schloß als Dipl.-Ing. ab. M. wurde nun für die Papiermaschinenfabriken Gebrüder Hemmer in Neidenfels sowie Banning & Setz in Düren, dann erneut für Gebrüder Hemmer tätig. Er übernahm die Planung und Ausführung von vollständigen Fabrikanlagen in Deutschland, Norwegen, Schweden, Griechenland, Italien und Japan. 1899 wurde er technischer Direktor der Cröllwitzer Aktienpapierfabrik bei Halle/Saale. 1910-13 war er als Fabrikdirektor in Wiesbaden tätig.

    Als Mitglied der Fachschulkommission des Vereins Deutscher Papierfabrikanten wirkte M. bei der Gründung eines Lehrstuhls für Papieringenieurwesens mit, der 1905 an der TH Darmstadt entstand. Nach dem Tod von Adolf Pfarr, dem ersten Lehrstuhlinhaber, wurde er als Nachfolger berufen und begann seine Lehrtätigkeit 1913 als Honorarprofessor. 1920 wurde er ao., 1923 o. Professor für Papierfabrikation und deren Maschinen. Bis zu seiner Emeritierung 1931 widmete sich M. der wissenschaftlichen Ausbildung von Ingenieuren und Chemikern, da die fortschreitende Technisierung der Papierfabrikation qualifizierte Kenntnisse des Maschinenbaues, der Elektrotechnik und der Chemie erforderlich machte. Zur praktischen Ausbildung und zu Forschungszwecken wurden Laboratorien und wissenschaftliche Untersuchungseinrichtungen geschaffen. Als grundlegend galten seine Untersuchungen zur Mahlarbeit am Holländer und der Trockenvorgänge an Papiermaschinen. Mit seinem vierbändigen Werk über „Die Papierfabrikation und deren Maschinen“, das in der Tradition der Gesamtdarstellungen von Carl Hofmann und Ernst Kirchner stand, fand M. internationale Beachtung. Im 1. Band befaßte er sich mit den Rohstoffen der Papierfabrikation und ihrer Verarbeitung zu Halb- und Ganzstoff. Besonderen Wert legte M. dabei auf die Wärmewirtschaft der Kochprozesse zur Gewinnung von Zellstoff und entwickelte entsprechende meßtechnische und rechnerische Methoden. In zwei Neuauflagen dieses Bandes verzeichnete er die Fortschritte auf diesem Gebiet. Der 2. Band befaßte sich mit der Papiermaschine und legte exakte Methoden zu deren genauer konstruktiver Berechnung dar. Im 3. Band wurde die Gesamtanlage von Holzschleifereien, Zellstoff- und Papierfabriken abgehandelt, wobei sich M. stark an praktisch Bewährtem orientierte. Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung sowie rationelle Energiewirtschaft waren dabei Schwerpunkte der Darstellung, die im 4. Band durch umfangreiche Fabrikpläne veranschaulicht wurde.|

  • Awards

    Geh. Baurat (1914);
    Dr.-Ing. E. h. (TH Stuttgart 1930).

  • Works

    Die Papierfabrikation u. deren Maschinen, Ein Lehr- u. Hdb., 4 Bde., 1926–33, I ²1931, ³1940;
    25 J. Papiering.wesen an d. TH Darmstadt, in: Wbl. f. Papierfabrikation 61, 1930, Nr. 25 A (Festheft), S. 81-86.

  • Literature

    Der Papier-Fabr. 33, 1935, H. 5, Techn. T., S. 33;
    ebd. 39, 1941, H. 44/45. Wirtsch. T., S. 437;
    H. Bömcke, 100 J. TH Darmstadt 1836-1936, ebd. 34, 1936, H. 26, S. 207-12;
    W. Brecht, in: Wbl. f. Papierfabrikation 72, 1941. Nr. 44, S. 623 f. (P);
    C. Wolf u. M. Viefhaus, Verz. d. Hochschullehrer d. TH Darmstadt, Höhere Gewerbeschule – Techn. Schule – Polytechn. Schule – TH, T. 1: Kurzbiogrr. 1836-1945, 1977.

  • Author

    Frieder Schmidt
  • Citation

    Schmidt, Frieder, "Müller, Friedrich" in: Neue Deutsche Biographie 18 (1997), S. 382-383 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13776698X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA