Dates of Life
1823 – 1875
Place of birth
Göttingen
Place of death
Düsseldorf
Occupation
Bildhauer
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 117577022 | OGND | VIAF: 3252136
Alternate Names
  • Müller, Ernst
  • Müller, Ernst
  • Mueller, Ernst

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Müller, Ernst, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117577022.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Müller: Ernst M., Bildhauer, ein hochbegabter Mensch von umfassender Bildung, gewandt im Bilden eines Gedankens, jedoch ohne Ausdauer in der Ausführung. Mehr mit dem Geiste als mit dem Werkzeug arbeitend, verschloß er sich selbst die Bahnen zur allgemeinen Anerkennung. Zu Göttingen im Jahre 1823 geboren, empfing er seine künstlerische Ausbildung bei Henschel in Cassel, mit dem er 1844 nach Rom ging. Dort blieb er mehrere Jahre und lebte dann längere Zeit in München. Seine Gruppe aus der nordischen Mythologie „Drei Nornen“ und eine Vase mit Reliefdarstellungen aus der „Edda“ (im Besitz des Grafen Schack-München) fanden und verdienen vielen Beifall. 1860 ging der Künstler nach Paris, dann nach Brüssel, wo er sich durch Steinhauerarbeiten über Wasser hielt, nur um sich sprachlich auszubilden. Später wandte er sich dem Rheine zu, wo er in Bonn und Köln verschiedene sehr schöne Porträtmedaillons ausführte. Die Idee, sich als Maler auszubilden, führte ihn nach Düsseldorf und als seine Absichten scheiterten, schrieb er interessante Kunstberichte für verschiedene geachtete Blätter. Er starb am 20. April 1875 in Dürftigkeit im besten Mannesalter.

  • Author

    Bund.
  • Citation

    Bund, "Müller, Ernst" in: Allgemeine Deutsche Biographie 22 (1885), S. 525 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117577022.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA