Lebensdaten
1880 – 1946
Geburtsort
Westhoyel (Kreis Melle)
Sterbeort
Kiel
Beruf/Funktion
Tierzüchter ; Milchwirtschaftler
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 137219954 | OGND | VIAF: 164511375
Namensvarianten
  • Bünger, Heinrich
  • Bünger, Heinrich
  • Bünger, H.

Quellen(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bünger, Heinrich, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137219954.html [20.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    Aus Bauernfamilie;
    V Wilhelm (1844–1908), Hofbesitzer;
    M Wilhelmine Bettmann genannt Grottendick (1855–1924);
    Einbeck 1908 Gertrud Schroedter (1886–1946);
    Adoptiv-S Werner Voigt (1909–45), Diplomlandwirt.

  • Biographie

    B. studierte in Göttingen und war anschließend auf verschiedenen höheren Landwirtschaftsschulen als Direktor tätig (Weilburg/Lahn, Hagen, Eldena/Pommern, Samter/Posen, Dahme/Mark). 1923-46 war er Direktor des Instituts für Milcherzeugung der Milchforschungsanstalt in Kiel und gleichzeitig Honorarprofessor an der Universität. Als Mitarbeiter verschiedener wissenschaftlicher Gesellschaften schrieb er Arbeiten über Fragen der Milcherzeugung. Seine Untersuchungen über die Milchgewinnung und Milchbehandlung im landwirtschaftlichen Betrieb sowie über den Einfluß der Futtermittel auf die Milchqualität und die Verwertung der Molkereirückstände in der Tierernährung sind von grundlegender Bedeutung. Er hat dadurch wesentlichen Anteil an dem Fortschritt in der Milchwirtschaft. Außerdem erwarb er sich Verdienste um die pädagogische Ausbildung der landwirtschaftlichen Lehrkräfte und um die Wirtschaftsberatung der Landwirtschaft.

  • Werke

    357 Veröff., u. a. Die Kälbermast, in: Anltg. d. Dt. Ges. f. Züchtungskde., H. 16, 1931: Die Verwertung d. Molkereirückstände in d. Schweinefütterung insbes. d. Schweinemast, in: Arbb. d. Dt. Milchwirtsch. Reichsverbandes, Nr. 50, 1932;
    Die Verwendung v. Holzzucker in d. Schweinemast, in: Landwirtschaftl. Versuchsstation 126, 1936;
    Lehrb. d. Züchtung, Haltung u. Fütterung v. Milchvieh u. Schweinen, ²1936;
    Leitfaden d. Viehfütterung, 1944, ²1948.

  • Porträts

    in: Die Milchkontrolle, 8. Folge, 1934, S. 123;
    Reichshdb. d. Dt. Ges. I, 1930.

  • Autor/in

    Robert Wiehr
  • Zitierweise

    Wiehr, Robert, "Bünger, Heinrich" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 740 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137219954.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA