Dates of Life
1902 – 1967
Place of birth
Dresden
Place of death
Leipzig
Occupation
Chemiker
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 138371733 | OGND | VIAF: 89922117
Alternate Names
  • Meyer, Walter
  • Meyer, Walther

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Meyer, Walter, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd138371733.html [24.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Gustav Adolf ( 1902, ev.), Kaufm.;
    M Elfrieda Lina Ansorge (ev.);
    Stief-V Franz O'Stückenberg|(* 1857), Maler (s. ThB): – Leipzig 1934 Margarethe Emma (* 1903), T d. Mechanikers Willibald Gustav Walther aus Großzschocher b. L. u. d. Rosamunde Emma Lässig;
    2 S.

  • Biographical Presentation

    In seiner Vaterstadt besuchte M. das Annen-Realgymnasium und absolvierte nach dem Abitur eine pharmazeutische Lehre in der Hirsch-Apotheke zu Schellerten. Anschließend studierte er an der TH Dresden Chemie, Lebensmittelchemie und besonders Technologie bei A. R. Heiduschka und W. König. Durch die Inflationszeit wurde sein Studium unterbrochen. Nach einer kurzen Assistentenzeit in einem öffentlichen Chemischen Laboratorium in Dresden begann M. 1926 seine Tätigkeit als Betriebs- und Produktionsleiter sowie als Chefchemiker in der Industrie. Er war 1926/27 als Laboratoriumsvorstand und Betriebsleiter bei der Firma Th. Teichgräber AG in Leipzig tätig. Zwischendurch studierte M. 1927/28 an der Univ. Leipzig bei E. Jacobi Sozial- und Arbeitsrecht. Seine Tätigkeit als pharmazeutischer Chemiker bei dem Mitteldeutschen Biologischen Laboratorium Schwerdtfeger in Leipzig endete 1940 infolge des Krieges. Während des 2. Weltkrieges war M. in verschiedenen Lazaretten, Sanitätsparks und Heeres-Untersuchungsstellen beschäftigt. Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft ging er 1946 zunächst wieder in die Industrie und wurde 1947 unter O. Keller an der Univ. Jena zum Dr. rer. nat. promoviert. Seit 1950 wirkte er in Leipzig als Produktions- und Forschungsleiter besonders auf dem Gebiet der zahnärztlichen Arznei- und Hilfsmittel. In einem Buch (1958) faßte er sein umfangreiches Wissen auf diesem Gebiet zusammen. Von der Industrie- und Handelskammer Sachsen wurde er zum vereidigten Sachverständigen für technische und kosmetische Chemie bestellt. 1952 wurde er in Leipzig Leiter einer eigenen naturwissenschaftlich-technischen Forschungs- und Entwicklungsstelle. Dort entwickelte und produzierte er eine Reihe chemischpharmazeutischer Präparate. M. trat auch als Fachjournalist hervor; er war seit 1928 Berichterstatter für die Leipziger Messe. In ca. 50 verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlichte er eine beträchtliche Anzahl größerer und kleinerer Arbeiten, darunter auch die Beantwortung von Leserbriefanfragen in „Fragekästen“, die er mit „My“ signierte. Viele seiner Arbeiten gingen in F. Gstirners „Handbuch der galenischen Pharmazie“ (1936) ein, andere wurden im Ergänzungsbuch zum Deutschen Arzneibuch ausgewertet. Seinen Namen findet man in zahlreichen Manualen und Reagentienverzeichnissen. Er übersetzte A. P. Wilsons „Precipitated Chalk, History, Manufacture and Standardization“ (1935). M. war Mitglied des Reichsverbandes Deutscher Schriftsteller, Mitarbeiter im Gutachterausschuß „Nahrungsmittel“ der „Kammer der Technik“ des Deutschen Amtes für Material- und Warenprüfung der DDR.

  • Works

    Der Gifthandel, 1951;
    Zahnärztl. Arznei- u. Hilfsmittel, 1958.

  • Literature

    Dt. Drogisten-Ztg. 7, 1952, S. 587 (P);
    Chemiker-Ztg. 76, 1952, S. 822 (P);
    Der Morgen v. 20.10.1956 (P);
    Dt. Apotheker-Ztg. 102, 1962, S. 1624 (P);
    Brauwelt 92, 1962, S. 1260 (P);
    Pogg. VI, VII a.

  • Author

    Holm-Dietmar Schwarz
  • Citation

    Schwarz, Holm-Dietmar, "Meyer, Walter" in: Neue Deutsche Biographie 17 (1994), S. 375-376 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd138371733.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA