Lebensdaten
1645 – 1711
Beruf/Funktion
reformierter Theologe ; Dichter
Konfession
reformiert
Normdaten
GND: 135655072 | OGND | VIAF: 77535519
Namensvarianten
  • Buchfelder, Ernst Wilhelm

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Buchfelder, Ernst Wilhelm, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135655072.html [19.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Buchfelder: Ernst Wilhelm B., gehört zu der durch den Prediger Theodor Undereyk zu Bremen angeregten Liederdichterschule der deutsch-reformirten Kirche. Geboren 5. Juni 1645 zu Bentheim in Ostfriesland, wurde er nach seinem Studium zu Utrecht Prediger zu Glückstadt im Holsteinischen, Rector zu Emden, Kirchenrath zu Budingen in der Wetterau, Pastor zu Mülheim an der Ruhr (preuß. Rheinprovinz) und seit 1688 bis zu seinem Tod (8. Mai 1711) in gleicher Eigenschaft zu Emden. Ein classisches Lied von ihm ist: „Erleucht mich, Herr, mein Licht“, welches sich in vielen Gesangbüchern findet.

  • Autor/in

    Krafft.
  • Zitierweise

    Krafft, "Buchfelder, Ernst Wilhelm" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 478 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135655072.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA