Dates of Life
um 1290 – 1369
Occupation
Bürgermeister von Bern
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 135663822 | OGND | VIAF: 52909126
Alternate Names
  • Bubenberg, Johannes der Ältere von
  • Bubenberg, Johann der Ältere von
  • Bubenberg, Johannes der Ältere von
  • more

Relations

Outbound Links from this Person

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bubenberg, Johann der Ältere von, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135663822.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Ulrich, Schultheiß zu Bern 1284–93;
    M Elisabeth, T des Heinrich Graf von Buchegg, Landgraf in Klein-Burgund und der Adelheid Gräfin von Neuenburg-Straßberg;
    1) Anna, T des Heinrich von Grünenberg und der Isabella von Prez, 2) Nicola von Maggenberg;
    S Ulrich, Schultheiß zu Bern 1367–81, Johannes der Jüngere ( 1367), Schultheiß zu Bern seit 1364, leitete 1339 die Verteidigung der Burg von Laufen, befehligte die Berner bei ihrem Sieg über die Engländer bei Fraubrunnen, Otto, 1383-92 Schultheiß zu Bern.

  • Biographical Presentation

    B. war zwischen 1319 und 1350 in den entscheidenden Jahren der Auseinandersetzung mit verschiedenen Grafengeschlechtern achtmal Schultheiß zu Bern. Er beendete 1339 siegreich den Laupenkrieg. Bis 1350 bestimmte er die Geschicke der Stadt und half damit entscheidend den Grund für den Ausbau des bernischen Staates und somit für die Bedeutung des Stadtstaates Bern in der Eidgenossenschaft legen. 1338 kaufte er für die Familie die Herrschaft Spiez.

  • Literature

    ADB III;
    E. v. Wattenwyl-Diessbach, Gesch. d. Stadt u. Landschaft Bern II, Schaffhausen 1867;
    W. F. v. Mülinen, Berns Gesch. 1191-1891, Bern 1891;
    J. Sterchi, A. v. B„ Bern 1890;
    A. Ziegler, A. v. B., sein Eingreifen in d. wichtigsten Verhältnisse d. damal. Zeit, in: Archiv, Bd. 12, Bern 1887, S. 1-130;
    A. Zesiger, Die bern. Schultheißen, in: Bll. f. bern. Gesch., H. 4, 1908;
    R. Feller, Gesch. Berns I, Bern 1946;
    HBLS II. - Zu Johs. d. J. (Geneal. v. 2): ADB III.

  • Author

    Leo Otto Breiter
  • Citation

    Breiter, Leo Otto, "Bubenberg, Johann der Ältere von" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 694 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135663822.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA

  • Biographical Presentation

    Bubenberg: Johannes v. B., der Aeltere. Die Geschichte des Geschlechtes v. B. ist mit unauslöschlichen Zügen in die Geschichte der Stadt Bern eingegraben. Die Thatsachen, welche im 13. und 14. Jahrhundert gestaltend auf die Entwicklung derselben eingewirkt haben, fallen in die Zeiten, in welchen Schultheißen aus diesem Geschlecht dem Gemeinwesen vorgestanden haben. Im 13. Jahrhundert bekleideten Peter v. B. und drei seiner Söhne die Schultheißenwürde; in den gleichen Eigenschaften standen im 14. Jahrhundert fünf Bubenberge an der Spitze desselben. Den ersten Rang unter denselben nimmt Ritter Johannes v. B. ein, welcher wol der größte Staatsmann gewesen ist, welchen Bern gehabt hat. Er war der Sohn des Schultheißen Ulrich, geb. 1290. Im J. 1319 wurde er zum Schultheißen gewählt, und leitete von da hinweg mit seinem älteren Bruder, welcher den gleichen Namen trug, die bernische Politik in den bewegten Zeiten, in welchen sie nach dem kiburgischen Brudermorde und in den Kriegen gegen die Herren von Weissenburg mächtige Erfolge errang. Als dieselben die Coalition der Verbündeten Fürsten, Herren und Städte herbeiführten, wurde Johannes v. B. im J.1338 zum zehnten Male zum Schultheißen gewählt, und führte den in dieser Eigenschaft den ruhmvollen Laufenkrieg stegreich zu Ende. Das umfangreiche Friedenswerk, welches auf demselben folgte, legte die Grundlage zu der zukünftigen Machtstellung Berns und ist ein sprechendes Zeugniß für die großen staatsmännischen Eigenschaften Bubenberg's. Die Allianz mit Oesterreich, welche er im J. 1361 mit der Königin Agnes von Ungarn unterhandelte, bestimmte bis zum Sempacherkrieg die Richtung der bernischen Politik. Nachdem B. 12 Jahre ununterbrochen die erste Staatswürde bekleidet hatte, trat er im J. 1350 von derselben zurück; die Erzählung in der Chronik Justinger's, daß er des Amts entsagt und verbannt worden sei, entbehrt aber thatsächlicher Begründung. Die befreundeten Beziehungen Bubenberg's zu seiner Vaterstadt dauerten ungetrübt fort, seine Mitbürger ehrten seine Verdienste dadurch, daß sie drei seiner Söhne zu Schultheißen wählten. Johannes v. B. verlebte den Rest seines Lebens auf seiner Herrschaft zu Spinz, welche er gekauft hatte, um mit derselben im Laufenkrieg seiner Vaterstadt zu dienen. Er starb im J. 1369 in dem Alter von 80 Jahren.

  • Author

    Wattenwyl.
  • Citation

    Wattenwyl, Eduard von, "Bubenberg, Johann der Ältere von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 460-461 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135663822.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA