Dates of Life
erwähnt 1539, gestorben 1567
Place of birth
Lübeck
Place of death
Rostock
Occupation
Humanist
Religious Denomination
mehrkonfessionell
Authority Data
GND: 119759500 | OGND | VIAF: 59900747
Alternate Names
  • Mensinck, Bernhard
  • Mensingus, Bernhard
  • Mensing, Bernhard
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Mensing, Bernhard, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119759500.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Mensing: Bernhard M. (Mensinck, Mensingus), geboren zu Lübeck, wurde in Wittenberg Magister, kam 1539 nach Rostock, wurde 1548 in die philosophische Facultät als Professor aufgenommen und war neben Pegel eine Stütze der sich langsam aus tiefem Verfall erholenden Universität. Er las besonders Logik, war eine Zeit lang Rector der Regentie zum Einhorn. Rector der Universität wurde er 1555, 1558 und im Winter 1559—60, in dieser Stellung ward er in den großen theologischen Draconitesstreit hineingezogen, in dem er vergeblich zu vermitteln suchte. Dadurch ist er zumeist bekannt geworden. Pegel und er waren die einzigen lutherischen Canonici in dem katholischen Domherrenstifte zu Rostock, das er selbst einige Jahre im fürstlichen Auftrage verwaltete, am 14. März 1567.

    • Literature

      Krey, Andenken an die Rostockschen Gelehrten. Krabbe, Die Universität Rostock. J. Wiggers in Lisch, Jahrb. XIX und ebenda XVI.

  • Author

    Krause.
  • Citation

    Krause, "Mensing, Bernhard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 370 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119759500.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA