Lebensdaten
um 1730 – 1781
Geburtsort
Köln
Beruf/Funktion
Mediziner
Konfession
katholisch?
Normdaten
GND: 133910172 | OGND | VIAF: 45505441
Namensvarianten
  • Menn, Johann Georg
  • Menn, Joannes Georgius
  • Menn, Johannes Georg

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Menn, Johann Georg, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd133910172.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Menn: Johann Georg M., Mediciner, in seiner Geburtsstadt Köln am 28. Juli 1781 im 51. Jahre seines Alters. Er war ein Mann von ungewöhnlichen Geistesgaben und erwarb sich um die Hebung des medicinischen Studiums an der Kölnischen Universität die größten Verdienste. Er war dort in der medicinischen Facultät Professor primarius. Promotor perpetuus und ordentlicher Professor der Chemie und Medicin. Durch eine radicale Reform suchte er|dieses Studium und überhaupt das ganze Kölner Unterrichtswesen zu dem früheren Glanze emporzuheben, und durch Geist, Kraft und Ausdauer gelang es ihm, den 1777 neuerrichteten medicinischen Hörsaal und das auf sein Betreiben erbaute Laboratorium mit zahlreichen Zuhörern zu füllen, die dem Rufe seines Namens folgten. Eine vortreffliche Rede: „Von der Nothwendigkeit der Chemie“, ist das einzige, was von ihm in Druck erschien. Der Kurfürst-Erzbischof Max Friedrich schätzte ihn ungemein, verlieh ihm den Titel eines kurfürstlichen Hof- und Medicinalrathes und kaufte von der Wittwe seine bedeutende Bibliothek und Instrumentensammlung für ein Jahrgeld von 100 Ducaten. Menn's Gattin, mit der er nicht volle 17 Jahre vermählt gewesen, war Dorothea Schauberg, die durch Geist und Tugend als eine der edelsten Erscheinungen im damaligen Köln geschildert wird. Wallraf preist sie als eine Frau von Talent, Geist und Weltkenntniß, die mit dem berühmten Priester-Künstler Hardy (Bd. X, S. 597), bei gleichem Alter und gleicher Liebe zur Kunst, im schönsten Freundschaftsverhältnisse lebte. Auch sie bildete in Wachs, zeichnete, versuchte unter seiner Leitung die Oelmalerei und besaß gediegene Kunstkritik. Auch in Gesang und Instrumentalmusik war sie ausgebildet. Sie starb am 24. Octbr. 1789.

    • Literatur

      v. Bianco, Die alte Universität Köln, Bd. I. Ennen, Zeitbilder. Wallraf. Feiergesang auf Hardy.

  • Autor/in

    J. J. Merlo.
  • Zitierweise

    Merlo, Johann Jakob, "Menn, Johann Georg" in: Allgemeine Deutsche Biographie 21 (1885), S. 357-358 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd133910172.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA