Lebensdaten
1792 – 1849
Sterbeort
Breslau
Beruf/Funktion
Kirchenrechtler ; Jurist ; Professor für Kirchenrecht in Breslau
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116390573 | OGND | VIAF: 54898924
Namensvarianten
  • Regenbrecht, Michael Eduard
  • Regenbrecht, Johann Michael Eduard
  • Regenbrecht, Eduard
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Regenbrecht, Eduard, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116390573.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Regenbrecht: Michael Eduard R., geb. zu Braunsberg 1792, an der Cholera zu Breslau am 9. Juni 1849. Er war anfänglich zum Kaufmann bestimmt, wandte sich dann aber dem juristischen Studium in Breslau zu, verließ dieses 1813, um in die Armee einzutreten, machte als Officier im 2. westpreußischen Infanterieregiment die Feldzüge mit und erwarb das eiserne Kreuz II. Classe. Nach Beendigung des Krieges studirte er von neuem die Rechte in Breslau, Göttingen und Berlin, promovirte in letzterer Stadt am 8. Juli 1820 mit der anzuführenden Dissertation, habilitirte sich in Breslau gleichzeitig mit E. Th. Gaupp zu Michaelis desselben Jahres, wurde am 9. October 1821 zum außerordentlichen und am 12. April 1826 zum ordentlichen Professor der Rechte ernannt und blieb in dieser Stellung bis zu seinem Tode. Er trat infolge der Ronge’schen Bewegung aus der römisch-katholischen Kirche aus und begründete diesen Schritt durch eine „Erklärung an den Bisthumsverweser und Weihbischof Dr. Latussek über seinen Austritt aus der römisch-katholischen Kirche“, Breslau 1845, meldete aber mit einem Schreiben vom 31. December 1846 auch seinen Austritt aus der „christkatholischen“ (deutschkatholischen) Gemeinde, weil diese unter der Vorstandschaft des Nees van Esenbeck zu Grunde gehen müsse. — Schriften: „Diss. de acquirendo rerum dominio“, Berl. 1820; „Disp. de origine regiminis ecclesiastici, P. I.“, Bresl. 1824; „De canonibus apostolorum et codice ecclesiae Hispanae“, Vratisl. 1828 (Habilitationsschrift für die ord. Professur 28. Dec. 1828); „De origine regiminis ecclesiast. partic. I“, Lips. 1840.

  • Autor/in

    v. Schulte.
  • Zitierweise

    Schulte, von, "Regenbrecht, Eduard" in: Allgemeine Deutsche Biographie 27 (1888), S. 549-550 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116390573.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA