Lebensdaten
1805 – 1877
Beruf/Funktion
preußischer General der Infanterie
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 117541567 | OGND | VIAF: 30316081
Namensvarianten
  • Manstein, Albrecht Ehrenreich Gustav von
  • Manstein, Gustav von
  • Manstein, Albrecht Ehrenreich Gustav von

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Manstein, Gustav von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117541567.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Manstein: Albrecht Ehrenreich Gustav v. M., preußischer General der Infanterie, wurde am 24. August 1805 geboren und verlebte seine im J. 1822 mit seinem Eintritt in das 3. Infanterieregiment beginnende Dienstzeit fast ganz in der Truppe. Zu kriegerischer Thätigkeit gelangte er zuerst im Jahre 1864, wo er im Kriege gegen Dänemark die 6. (brandenburgische) Division befehligte. Sie war vornehmlich bei der Erstürmung der Düppeler Höhen und beim Uebergange nach Alsen betheiligt. An der Spitze derselben Truppe griff er im J. 1866 gegen Ende der Schlacht von Königgrätz wirksam in den Gang des Gefechtes ein. Seine Hauptlorbeeren erntete er an der Spitze des IX. Corps (Schleswig-Holsteiner und Hessen-Darmstädter), vornehmlich bei Saint-Privat, in den Decemberkämpfen vor Orleans und demnächst vor Le Mans. Nachdem er 1873 als kommandirender General des IX. Armeecorps den Abschied genommen hatte, starb er am 11. Mai 1877 zu Flensburg. Nach ihm heißt ein Fort bei Metz.

    • Literatur

      H. v. Löbell, Jahresberichte über die Veränderungen und Fortschritte im Militärwesen für 1877. Berlin 1878.

  • Autor/in

    Poten.
  • Zitierweise

    Poten, Bernhard von, "Manstein, Gustav von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 20 (1884), S. 248 unter Manstein, Albrecht Ehrenreich Gustav von [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117541567.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA