Lebensdaten
1809 bis 1889
Geburtsort
Kassel
Sterbeort
Kassel
Beruf/Funktion
Erfinder ; k. k. Offizier
Konfession
evangelisch
Normdaten
GND: 117630659 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Breithaupt, Wilhelm Friedrich Ferdinand Ritter von
  • Breithaupt, Wilhelm Friedrich Ritter von
  • Breithaupt, Wilhelm Friedrich Ferdinand Ritter von
  • mehr

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Zitierweise

Breithaupt, Wilhelm Friedrich Ritter von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117630659.html [17.11.2018].

CC0

  • Genealogie

    V Friedrich Wilhelm s. (1);
    Katharina, T des Hofkapellmeisters Bott in Darmstadt;
    2 S, 4 T.

  • Leben

    Als Offizier in der hessischen Artillerie beschäftigte sich B. mit den verschiedenen Granatzündersystemen. Er erfand den Rotationszünder, der auf einer Skala auf eine bestimmte Zündzeit eingestellt werden konnte und 1854 in der hessischen Artillerie eingeführt wurde. 1859 wurde er als Major in die österreichische Armee berufen. Hier bildete er das Zündersystem des österreichischen Feldschrapnells aus. Er war Träger hoher in- und ausländischer Orden.

  • Werke

    Instrumente sowie (v. W. F. B.) Modelle u. Konstruktionszeichnungen im hess. Landesmus. Kassel.

  • Literatur

    zum Gesamtartikel: ADB III;
    G. Schewior, Das math.-mechan. Inst. F. W. B. u. Sohn, Kassel, 1912 (W, L, P);
    P. A. Kirchvogel, Der Hofmechanikus Joh. Chr. B., 1938 (mit Stammbäumen, Abb. seiner Instrumente, W, L, P);
    ders., Die Mechanikerfam. B., in: Lb. Kurhessen I, S. 39-53 (W, L);
    Pogg. IV-VI (W, L).

  • Autor/in

    Paul Adolf Kirchvogel
  • Empfohlene Zitierweise

    Kirchvogel, Paul Adolf, "Breithaupt, Wilhelm Friedrich Ritter von" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 575 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117630659.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA