Lebensdaten
1535 oder 1526 – 1587
Beruf/Funktion
katholischer Theologe ; Kanonikus an St. Gereon in Köln ; Historiker
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 104212764 | OGND | VIAF: 59519711
Namensvarianten
  • Bredenbach, Tilmann
  • Bredebachius, Tilmannus
  • Bredembach, Tilmann
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bredenbach, Tilmann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd104212764.html [18.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Bredenbach: Tilmann B., der Sohn des vorigen, geb. zu Emmerich 1526, 6. Mai 1587 in Köln; frühzeitig Magister der freien Künste, bezog er zur Erlangung des Doctorats der Theologie nochmals 1565 die Universität Ingolstadt, ward Canonicus in Antwerpen, 1567 zu Bonn, dann zu St. Gereon in Köln, 1569 Vorsitzender des geistlichen Raths-Collegiums in Bonn. Innig befreundet und wissenschaftlich verbunden mit dem Vicekanzler Martin Eisengrein zu Ingolstadt machte er mit ihm eine Reise nach Rom. Er war ein eifriger Kämpfer für die katholische Kirche und das Tridentinum. Seine polemischtheologischen Schriften etc. finden sich in Hartzheim's Bibliotheca Coloniensis, Col. 1747, p. 239 verzeichnet. Das Katechismuswerk des Bischofs Michael von Merseburg übersetzte er ins Lateinische. (Vgl. Wassenberg, Embrica p. 282.)

  • Autor/in

    Ruland.
  • Zitierweise

    Ruland, Carl, "Bredenbach, Tilmann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 3 (1876), S. 279 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd104212764.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA