Lebensdaten
1836 – 1908
Geburtsort
Nienstedten
Sterbeort
Nienstedten
Beruf/Funktion
Baumzüchter
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 13555585X | OGND | VIAF: 35674263
Namensvarianten
  • Booth, John Cornelius
  • Booth, John
  • Booth, John Kornelius

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie
Personen im NDB Artikel

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Booth, John Cornelius, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13555585X.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    VJohn Richmond s. (2);
    ⚭Anna Friederike von Bergen (1837–1912);
    SJohn (1863–1924), Reichskommissar für den deutschen Baumwollanbau in Deutsch-Ostafrika; 2 T.

  • Biographie

    B. vergrößerte die Baumschule, legte eine Pflanzenversuchsstation an, und züchtete Waldbäume für den Großanbau. In Friedrichsruh im Sachsenwald legte er Pflanzungen für den Fürsten Bismarck an, der ihn nicht nur beruflich sondern auch persönlich schätzte und sich ihm gegenüber zwangloser gab als vielen anderen Besuchern, so daß B.s Aufzeichnungen über seine Gespräche mit Bismarck besonders aufschlußreich sind. 1884 verkaufte B. die Betriebe in Flottbek und wandte sich nach Berlin, wo er sich an der Aufschließung Lichterfeldes und des Grunewalds beteiligte. Seiner Verbindung zu Bismarck ist es zu danken, daß die Forstverwaltung die Aufforstung mit Exoten aus Baumschulzuchten in großem Maßstab aufnahm.

  • Werke

    Die Douglas-Fichte u. einige andere Nadelhölzer, namentl. aus d. nordwestl. Amerika, in bezug auf ihren forstl. Anbau in Dtld., 1877;
    Persönl. Erinnerungen an d. Fürsten Bismarck, hrsg. v. H. v. Poschinger, 1899.

  • Autor/in

    Maria Möring
  • Zitierweise

    Möring, Maria, "Booth, John Cornelius" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 453 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13555585X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA