Lebensdaten
erwähnt 1486, gestorben 1526
Sterbeort
Lübeck
Beruf/Funktion
Bürgermeister in Lübeck ; Ratsherr ; Kaufmann
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 135554357 | OGND | VIAF: 62765539
Namensvarianten
  • Bomhower, Berend

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bomhower, Berend, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135554357.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    B. stammt aus Münster (Westfalen) und läßt sich seit 1486 in Lübeck als Kaufmann nachweisen. Nach seiner Wahl in den Rat 1501 fand er vor allem in auswärtigen Angelegenheiten Verwendung. Mit seinem Ratskollegen Meßmann setzte er 1503 in Schweden die Freilassung der in Wadstena gefangen gehaltenen dänischen Königin Christine durch und suchte zwischen Dänen und Schweden zu vermitteln. 1509 führte er mit Meßmann die Lübeckische Flotte zur Entsetzung Stockholms; dabei wurde die Insel Bornholm geplündert. In Münster unterhandelte er 1510 mit den westfälischen Hansestädten. 1522 befehligte er mit Hermann Plönnies die Lübeckische Flotte zur Unterstützung der Schweden in ihrem Freiheitskampf gegen den dänischen König Christian II. und blockierte Stockholm, dessen Schlüssel ihnen am 21.6.1523 übergeben wurde. Als Dank für diese Unterstützung bestätigte Gustav Wasa darauf die hansischen Privilegien in Schweden.

  • Literatur

    M. Hoffmann, Gesch. d. freien u. Hansestadt Lübeck, 1889;
    E. F. Fehling, Lübeck. Ratslinie, 1925.

  • Autor/in

    Olof Ahlers
  • Zitierweise

    Ahlers, Olof, "Bomhower, Berend" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 441 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135554357.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA