Dates of Life
1829 – 1885
Place of birth
Jacobshagen
Place of death
Berlin
Occupation
Arzt ; Begründer der "Deutschen medicinischen Wochenschrift"
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 116224991 | OGND | VIAF: 5676780
Alternate Names
  • Börner, Paul
  • Börner, Paul Albrecht
  • Börner, Paul
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Börner, Paul Albrecht, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116224991.html [26.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Boerner: Paul Albrecht B., Arzt in Berlin und Begründer der „Deutschen medicinischen Wochenschrift“ war in Jakobshagen in Pommern am 25. Mai 1829 geboren. Er hatte bereits drei Jahre lang, von 1847—50, Jurisprudenz in Berlin und Halle studirt, als er 1851 dieses Fach aufgab und sich der Heilkunde zuwandte, die er in Königsberg, Würzburg und Greifswald studirte. Nachdem er am letztgenannten Orte 1854 die Doctorwürde und 1856 die Approbation als Arzt erlangt hatte, prakticirte er zunächst an einigen kleineren Orten, siedelte dann aber 1863 nach Berlin über, wo er eine außerordentliche Rührigkeit namentlich in publicistischen Unternehmungen an den Tag legte. Nicht bloß die oben genannte Zeitschrift gründete er und brachte sie schon zu einer gewissen Blüthe, sondern auch 1879 das noch heute erscheinende „Jahrbuch für praktische Aerzte“, ferner den „Reichsmedicinalkalender“ (seit 1880). Außerdem war B. ein fleißiger und erfolgreicher Schriftsteller auf dem Gebiet der Hygiene. Er lieferte für das hervorragende Organ dieser Disciplin, die Deutsche Vierteljahrsschrift für öffentliche Gesundheitspflege, manchen schönen Beitrag und gab auch im Auftrage der städtischen Behörden von Berlin 1883 einen „Hygienischen Führer durch Berlin“, ferner als „Handbuch der öffentlichen und privaten Gesundheitspflege“ (Berlin 1877) eine deutsche Ausgabe von Wilson's in englischer Sprache geschriebenem Buch heraus. Für die in Berlin 1883 veranstaltete große Ausstellung auf dem Gebiet der Hygiene und des Rettungswesens hatte B. den Bericht anzufertigen, der jedoch nicht vollendet wurde, da B. unerwartet am 30. August 1885 an acuter Bauchfellentzündung starb. Der betr. Bericht wurde von Boerner's langjährigem Mitarbeiter, jetzigem Professor H. Albrecht in 3 Bänden (Breslau 1884—1886) vollendet.

    • Literature

      Biogr. Lex. hsg. von A. Hirsch und E. Gurlt I, 510; VI, 512.

  • Author

    Pagel.
  • Citation

    Pagel, Julius Leopold, "Börner, Paul Albrecht" in: Allgemeine Deutsche Biographie 47 (1903), S. 115-116 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116224991.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA