Dates of Life
1851 – 1906
Place of birth
Ruhrort
Place of death
Duisburg
Occupation
Binnenschiffahrtsunternehmer
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 136601952 | OGND | VIAF: 80918233
Alternate Names
  • Lehnkering, Carl
  • Lehnkering, Karl

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Lehnkering, Carl, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136601952.html [18.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Carl Wilhelm ( 1873), Schiffer in R.

  • Biographical Presentation

    Da der Vater Schiffer am Zusammenfluß von Ruhr und Rhein war, konnte der junge L. früh die Möglichkeiten des Binnenschifffahrtsgewerbes in der Industrialisierungsphase erkennen. Gemeinsam mit seinem Vater und dem Teilhaber Carl Scholl gründete er am 1.8.1872 die Fa. Lehnkering & Cie. als Kommissions-, Speditions- und Agenturgeschäft. Große, trockene Magazine und ein Dampfkran dienten der Lagerung und Bewegung der Waren, die als Stückgut mit einem hölzernen Rheinschiff von und nach Holland verfrachtet wurden. Ein Jahr nach der Gründung starb der Vater. L. und Scholl dehnten das Geschäft rasch aus; die Abteilung Reederei wurde aufgebaut und mit dem ersten eisernen Rheinschleppkahn „Vorwärts“ ausgestattet. Um 1900 waren neun Schleppkähne mit rund 9 000 t Tragfähigkeit auf Fahrt. L. errichtete 1886 das erste mit Getreideelevator versehene und maschinell gesteuerte Lagerhaus für Getreide im Duisburger Hafen. Es brannte 1889 ab und wurde später durch ein größeres sechsstöckiges ersetzt. Filialen des Transportunternehmens gründete L. 1883 in Mannheim, 1886 in Hagen und 1899 in Dortmund und Emden. Er dehnte das Geschäft weiter aus durch die Einfuhr von Erzen aus Spanien, Nordafrika|und Griechenland. 1896 gehörte er zu den Vertretern der Städte Emden und Dortmund, der ostfries. Wirtschaft, des rheinischen Verkehrsgewerbes und der Kanalverwaltung Dortmund-Emshäfen, die in Emden zur Bildung einer Transportgesellschaft für den Kanal Dortmund – Emshäfen zusammenkamen, und war Ende 1897 mit Vertretern der Städte, der Hüttenindustrie und des Kohlensyndikats wesentlich beteiligt an der Gründung der Westfäl. Transport AG (WTAG). L. wurde zum alleinigen Vorstandsmitglied bestellt, sein Bruder Richard zu seinem Stellvertreter mit Sitz in Dortmund, womit die Lehnkering & Cie, Niederlassung Dortmund, als Generalvertreter der WTAG eingesetzt wurde. Mit Gründung der WTAG entstand in Westfalen das erste bedeutende Binnenschiffahrtsunternehmen, das zur Transportversorgung auf dem Dortmund-Ems-Kanal und auf allen Anschlußwasserstraßen Schiffahrt betreiben sollte. 1903 trat L. in den Aufsichtsrat über.

    1890 wurde L. als Vertreter der Sparte Spedition zum Mitglied der Handelskammer Duisburg und 1897 von der Kammer zum Mitglied der Städtischen Hafenkommission gewählt. Er war außerdem Mitglied der Rheinschiffahrtskommission. 1898 nahm L. an Verhandlungen des internationalen Schifffahrtskongresses in Brüssel teil. 1902-05 übte er die Funktion eines stellvertretenden Handelsrichters aus. L. beteiligte sich an Banken und Transportgesellschaften im In- und Ausland und war mehrfaches Aufsichtsratmitglied. In Duisburg war er seit 1901 Stadtverordneter und bemühte sich hier besonders um das Zustandekommen der Betriebsgemeinschaft der Häfen zu Duisburg-Ruhrort.|

  • Awards

    KR.

  • Literature

    Jberr. d. Handelskammer Duisburg 1877-1901;
    Amtsbl. Kgl. Regierung Düsseldorf, 1902, S. 24;
    Jb. d. Schiffbautechn. Ges. 8, 1907, S. 74 f.;
    Lehnkering & Cie. AG Duisburg 1872-1922, 1922;
    WTAG 1897-1957, 1957;
    W. Burkhard, Niederrhein. Persönlichkeiten, C. L., in: Niederrheinkammer, Mai 1982.

  • Author

    Barbara Gerstein
  • Citation

    Gerstein, Barbara, "Lehnkering, Carl" in: Neue Deutsche Biographie 14 (1985), S. 109-110 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136601952.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA