Lebensdaten
1837 – 1906
Geburtsort
Wien
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Nationalökonom ; Wirtschaftspolitiker
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 119061686 | OGND | VIAF: 29689035
Namensvarianten
  • Auspitz, Rudolf
  • Auspitz, Rudolph

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Auspitz, Rudolf, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd119061686.html [16.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Samuel Auspitz, Bankier;
    M Therese Levinger;
    Gvv Lazar Auspitz (1772–1853), Fabrikant in Brünn;
    B Karl Auspitz Edler von Artenegg, Generalrat der österreichisch-ungarischen Bank;
    1) Helene Lieben (1838–96), Malerin, 2) Marie Heidenhain ( 1919));
    2 K aus 1).

  • Biographie

    A. verdankte seine theoretische Ausbildung vor allem dem Wiener S. Spitzer, bei dem er 1857/58 Mathematik studierte, und dem französischen Chemiker H. V. Regnault, bei dem er in Paris arbeitete. Als Begründer und Eigentümer der beiden mährischen Zuckerfabriken Bisenz und Rohatetz sowie als Komiteemitglied des „Centralvereines für Rübenzuckerindustrie in der österreichisch-ungarischen Monarchie“ spielte er sowohl in der Zuckerindustrie als auch im öffentlichen Leben eine führende Rolle. Seit 1871 gehörte er dem mährischen Landtag und seit 1873 dem Reichsrat an. In dieser Stellung wirkte er an dem Zustandekommen des Kontingent-Zuckersteuergesetzes vom 27.6.1878 und des noch heute geltenden Konsum-Zuckersteuergesetzes vom 20.6.1888 wesentlich mit, wie er auch als Abgeordneter auf die Erwerbssteuergesetzgebung erheblichen Einfluß ausübte. A. gehörte der liberalen Partei an und war ein Gegner des allgemeinen Wahlrechtes, theoretisch trat er für den Freihandel ein und lehnte daher ursprünglich das Kartellwesen ab, doch trat er 1893 dem erstmals 1891 gegründeten Zuckerkartell mit seinen Fabriken bei. - Neben seiner umfangreichen praktischen Tätigkeit blieb A. auch seinen wissenschaftlichen Neigungen treu. Gemeinsam mit seinem Schwager R. Lieben verfaßte er „Untersuchungen über die Theorie des Preises“ (1889), worin der auf Anderson, Malthus und Ricardo zurückgehende Satz, daß der Preis „sowohl der Nützlichkeit des letzten gekauften Teilchens als den Kosten des letzten verkauften Teilchens gleich sei“ nach allen Richtungen untersucht und erläutert wird. Das Werk, das in Fachkreisen großen Anklang fand, wird heute allgemein der mathematischen Schule der Volkswirtschaftslehre zugerechnet.

  • Literatur

    E. Kutschera, Der Centralver. f. Rübenzuckerindustrie in d. österr.-ungar. Monarchie, 1904;
    |O. Weinberger, R. A. u. R. Lieben, in: ZStW 91, 1931;
    ders., R. A., in: NÖB VIII, 1935 (P);
    O. Spann, Haupttheorien d. Volkswirtschaftslehre 25, 1949;
    E. Plener, R. A„ in: BJ XI, 1908, S. 39-42;
    Enc. Jud. III, 1929.

  • Autor/in

    Jakob Baxa
  • Zitierweise

    Baxa, Jakob, "Auspitz, Rudolf" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 458 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd119061686.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA