Dates of Life
1609 – 1683
Place of birth
Konstanz
Place of death
Wien
Occupation
Maler
Religious Denomination
katholisch
Authority Data
GND: 123299446 | OGND | VIAF: 10750547
Alternate Names
  • Pockh, Tobias
  • Bock, Tobias
  • Pockh, Tobias
  • more

Relations

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bock, Tobias, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd123299446.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    B Jakob ( * 1604 Konstanz, 12.2.1651 Wien), Bildhauer und Steinmetz in Wien, Paul SJ, Dekorationsmaler und Kunststicker in Wien;
    Wien 31.5.1643 Catharina Zocher, Bürgers-T; 9 K.

  • Biographical Presentation

    B. scheint in losem Schulverhältnis zu dem Prager Carel Screta (1605–74) gestanden zu sein. Über seine Ausbildung und Wanderjahre ist nichts bekannt. Wahrscheinlich ist er mit Jakob mitgewandert, der 1627 und 1629 in Berchtesgaden arbeitete. Aus dieser Frühzeit sind keine Werke B.s bekannt. Mit dem Amtsantritt Friedrich Philipp Graf von Breuners als Bischof von Wien 1639 beginnt die Tätigkeit B.s in Wien und Umgebung. Er wurde „Maler des Bischofs“, 1648 Hausbesitzer auf der „Sailerstett“, 1649 fand er Aufnahme in die Gilde der bürgerlichen Maler und unterhielt enge Beziehungen zu den kulturellen Kreisen der Stadt, zum Episkopat und zum Schottenkloster. Er war mit den Familien Managetta (Leibarzt dreier Kaiser, sein Vetter Maler) und Fruehwirt befreundet, seine Nachkommen verkehrten mit Johann Bernhard von Fischer, der 1691 in einem B.schen Hause wohnte. B. war führend im Wiener Frühbarock. Er malte hauptsächlich Altarbilder auf Leinwand, auch auf Zinnplatten (Hochaltar von St. Stefan), ebenso war er als Freskant tätig. Von den Zeitgenossen wird er in seiner Bedeutung an die Seite Sandrarts, ja über diesen gestellt. Seine Werke zeigen Verbindung von italienischen und niederländischen Elementen. Seine Entwicklung geht von der Spätrenaissancetendenz der reihenden Figurengruppen zu raumfüllenden, straffenden Diagonallösungen. Er nimmt eine Zwischenstellung zwischen Manierismus und beginnendem Hochbarock ein, deren Dissonanz auch in der Akzentuierung seiner Werke spürbar ist. Sein Kolorit ist manieristisch, in der Farbkomposition aber sind barocke Elemente vorwiegend.

  • Works

    Hl. Geist, 14 Nothelfer, 1642 (St. Michael Wien);
    St. Stefan, 1640-47 (St. Stefan Wien);
    St. Dorothea, 1656 (St. Dorothea Wien);
    Mariae Himmelfahrt, St. Sebastian, 1658 (Schottenkirche Wien);
    Mariae Himmelfahrt, 1658 (Dom St. Pölten);
    St. Anton, 1665 (Mariazell);
    St. Katharina, 1668 (Dominikanerkirche Wien);
    Mariae Himmelfahrt, 1673 (Pfarrkirche Aggsbach);
    Kreuzigung, 1675 (Stiftskirche Göttweig);
    Fresko b. d. Neuausstattung d. Schottenkirche, um 1645 (1816 entfernt);
    Zeichnungen (Kupf.kab. Berlin, Mus. Francisco- Carolinum Linz, Albertina u. Ak. d. Bildenden Künste Wien).

  • Literature

    Jb. f. Landeskde. v. Niederösterr., 1928, S. 189 bis 217;
    ThB (unter Pock, W, L, auch f. B Jak.).

  • Author

    Franziska Schmid
  • Citation

    Schmid, Franziska, "Bock, Tobias" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 344 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd123299446.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA