Lebensdaten
1843 – 1907
Geburtsort
Prag
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Großindustrieller
Konfession
mehrkonfessionell
Normdaten
GND: 136564445 | OGND | VIAF: 80887418
Namensvarianten
  • Kubinzky, Emil Freiherr von
  • Kubinzky, Emil von
  • Cubinzky, Emil Freiherr von
  • mehr

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kubinzky, Emil Freiherr von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136564445.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Friedrich Rr. v. K. (österr. Adel 1884, 1814-88), Großindustrieller, Gründer mehrerer Spinnereien u. Webereien in Böhmen, kaiserl. Rat, S d. Isaak (1775–1836), aus Nordungarn, Fabrik- u. Realitätenbes. in P., u. d. Esther Epstein;
    M Aloysia, T d. Handelsmanns Jakob Dormitzer in P. u. d. Babette N. N.;
    Ov Moritz K. (1809-89), Mitgründer u. Teilh. d. Firma;
    - Prag 1867 Ottilie (1849–1908), T d. Kaufm. Jakob Freund in P. u. W. u. d. Amalie Schmolka;
    3 S, 2 T.

  • Biographie

    Durch technische Verbesserungen an mechanischen Webstühlen, die später in der Kalikobranche allgemein zur Anwendung kamen, hatte K.s Vater die Grundlage für das Wirtschaftsimperium der Familie gelegt. Als alleiniger Unternehmensleiter (seit 1884) verfolgte K. mit der Holleschauer Kattunfabrik sowie den Spinnereien und Webereien in Beraun, Tschirnitz etc. eine expansive Betriebspolitik. Daneben engagierte er sich intensiv bei der Neugründung von Geldinstituten und Industrieunternehmungen. Er fungierte als Gründer und Präsident der Escompte-Gesellschaft für Industrie und Handel in Prag, als Präsident der Rothkosteletzer und Erlacher Spinnerei und Weberei AG., als Vizepräsident der Falkenau-Egerer Bergbaugesellschaft. K. war außerdem maßgeblich an der Gründung der Ungar. Textil AG in Rosenberg beteiligt, einer der größten Spinnereien der Monarchie. Darüber hinaus betätigte er sich in verschiedenen Gremien, so als Laienrichter am Handelsgericht Prag, als Vizepräsident des Verbandes der Industriellen von Prag und Umgebung und als Präsident der Prager Börse. Bei seiner Tätigkeit als Mitglied des Industrierates (1904–08) sowie der österr. Erwerbssteuer - Kontingentierungskommission trachtete er nachdrücklich, Unternehmerinteressen zu wahren. Daneben entfaltete K. eine rege organisatorische Tätigkeit für das Ausstellungswesen. 1905 übertrug er die Unternehmensführung seinen Söhnen Eugen und Louis.

  • Literatur

    Wiener Ztg. u. Neue Freie Presse v. 27.8.1904;
    Die Industrie 1901, Nr. 74, S. 6, 1907, Nr. 36, S. 1;
    E. Pultar, Die Tätigkeit d. österr. Industrierates (1898–1914), Diss. Wien 1973 (ungedr.);
    ÖBL.

  • Autor/in

    Hannes Stekl
  • Zitierweise

    Stekl, Hannes, "Kubinzky, Emil Freiherr von" in: Neue Deutsche Biographie 13 (1982), S. 160 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136564445.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA