Kropff, Franz Xaver
- Lebensdaten
- 1691 – 1746
- Geburtsort
- Tirschenreuth (Oberpfalz)
- Sterbeort
- München
- Beruf/Funktion
- Jesuit ; Mönch ; Historiker
- Konfession
- katholisch
- Normdaten
- GND: 100210910 | OGND | VIAF: 12646643
- Namensvarianten
-
- Kropf, Franz Xaver
- Kropff, Franz Xaver
- Kropf, Franz Xaver
- Kropf, Franz X.
- Kropf, Franz Xaverus
- Kropf, Franciscus Xaver
- Kropf, Franciscus Xaverius
- Kropfius, Franciscus Xaverius
Vernetzte Angebote
- Katalog des Bibliotheksverbundes Bayern (BVB)
- * Katalog der Bayerischen Staatsbibliothek München (BSB)
- Deutsche Digitale Bibliothek
- Thesaurus des Consortium of European Research Libraries (CERL)
- Österreichischer Bibliothekenverbund (OBV)
- Gemeinsamer Verbundkatalog (GBV)
- * Literaturnachweis in der Neuen Deutschen Biographie (NDB)
- * Werknachweis in der Neuen Deutschen Biographie (NDB)
- * musiconn - Für vernetzte Musikwissenschaft
- Index Theologicus (IxTheo)
- * Personen in bayerischen historischen biographischen Lexika. Baader / Lipowsky. 1821 ff. [1804-1825]
Verknüpfungen
Personen in der NDB Genealogie
Orte
Symbole auf der Karte
Geburtsort
Wirkungsort
Sterbeort
Begräbnisort
Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.
-
Kropff, Franz Xaver
Jesuit, * 20.1.1691 Tirschenreuth (Oberpfalz), † 22.6.1746 München.
-
Genealogie
V Johs. Petrus, Stadtschreiber u. Steuerbeamter;
M Ursula Christ;
B →Joseph (s. 2). -
Biographie
K. trat 1710 in Ingolstadt in die Gesellschaft Jesu ein und legte 1721 seine feierlichen Gelübde ab. Er lehrte an verschiedenen Kollegien seines Ordens die Humaniora und Rhetorik, bis er mit der Geschichtsschreibung der Oberdeutschen Ordensprovinz beauftragt wurde. 1736 verfaßte er eine Studienordnung für die Lehranstalten seiner Provinz, die im wesentlichen den Studienplan der österr. Regierung für die Gymnasien von 1764 prägte. K. betont darin die Pflege der deutschen Sprache von den ersten Klassen an. Auch seine Wörterbücher dienen der Pflege des deutschen Wortschatzes. In den letzten 8 Jahren seines Lebens schrieb er eine „Histoira Provinciae Societatis Jesu Germaniae Superioris“ (2 Bde., 1746, 1754), die den Zeitraum bis 1640 umfaßt. K. ist darin bemüht, nur sichere Quellen zu benutzen, ohne Vorurteile zu schreiben und neben ordenseigenen Quellen auch außenstehende zu berücksichtigen.
-
Werke
Weitere W u. a. Ratio et via recte atque ordine procedendi in litteris humanioribus aetati tenerae tradendis, 1736, dt. Ausg.: Erläuterungsschrr. z. Studienordnung d. Ges. Jesu, 1898;
Amalthea Italiana et Latina, 1737;
Amalthea Germanica et Latina, 1739, 1753. -
Literatur
ADB 51;
Sommervogel IV;
Duhr IV, 1, S. 307, 2, S. 20, 147;
Koch, Jesuitenlex. II. -
Autor/in
Christine Maurer -
Zitierweise
Maurer, Christine, "Kropff, Franz Xaver" in: Neue Deutsche Biographie 13 (1982), S. 89 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd100210910.html#ndbcontent