Lebensdaten
1850 – 1902
Geburtsort
Friedland (Böhmen)
Sterbeort
Wien
Beruf/Funktion
Geologe ; Paläontologe
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 116198141 | OGND | VIAF: 77061020
Namensvarianten
  • Bittner, Alexander
  • Bittner, A.

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bittner, Alexander, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116198141.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Josef, Kaufmann;
    Groß-Ov Adolf Bittner (1777–1844), Direktor der Sternwarte, Professor der Astronomie und der praktischen Geometrie in Prag.

  • Biographie

    B. studierte seit 1869 in Wien, wurde nach der Promotion 1873 Assistent bei Eduard Sueß, unternahm 1874-76 geologische Forschungsreisen in Italien und Griechenland, trat 1877 als Praktikant bei der kaiserlich königlichen geologischen Reichsanstalt in Wien ein und wurde 1897 zum Chefgeologen ernannt. B. ist unter die großen Ostalpengeologen einzureihen. Er führte in der paläontologisch-stratigraphischen Periode der Ostalpengeologie das Problem der ostalpinen Triasstratigraphie und damit überhaupt der marinen Triasablagerungen der endgültigen Klärung zu. Diese so lange ungeklärten, komplizierten Verhältnisse wurden nur durch die Ausschöpfung|des Faziesbegriffs ermöglicht. Auch auf den Gebiet der Paläozoologie hat B. Hervorrgendes geleistet, wie seine Untersuchunge über Brachiopoden, insbesondere Triasbrachiopoden, Lamellibranchiaten, Echinodemen und Crustaceen zeigen; dasselbe gilt fü seine regionalgeologischen Arbeiten über de Alpen und das Mittelmeergebiet und für seine Tertiäruntersuchungen.

  • Werke

    Die geol. Verhältnisse v. Hernstein in Niederösterr., Wien 1882;
    Brachiopoden d. alpinen Tria. ebenda 1890. Nachtrag, 1892;
    Lamellibranchiate d. alpinen Trias, ebenda 1895;
    Arbb. z. Gliederung u. Nomenklatur d. alpinen Trias, ebend 1896-99.

  • Literatur

    K. v. Zittel, Zur Lit.gesch. d. alpinen Trias Schreiben an E. Sueß, in: Verhh. d. k.k. geol. Reichsanstalt Wien, 1899;
    E. Tietze, ebenda, 1902, S. 165-70;
    BJ VII (Totenliste 1902, L);
    Pogg. III, IV (W) - Zu Adolf B.: ADB II (W).

  • Porträts

    Phot. (P-Slg. d. Dt. Mus. München).

  • Autor/in

    Werner Quenstedt
  • Zitierweise

    Quenstedt, Werner, "Bittner, Alexander" in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 281-282 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116198141.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA