Lebensdaten
1825 – 1902
Geburtsort
Großbor bei Horažd'owitz (Westböhmen)
Sterbeort
Prag
Beruf/Funktion
Büchsenmacher
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 136534880 | OGND | VIAF: 176970930
Namensvarianten
  • Krnka, Sylvester
  • Krnka, Sylvesther

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Krnka, Sylvester, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd136534880.html [24.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V N. N., Wagner u. Gärtner;
    M N. N.;
    1857 Elisabetha Mann;
    2 S, u. a. Karl Sylvester (s. 2). K. und sein Sohn waren ingeniöse Erfinder auf dem Gebiet der Waffentechnik. Ihre Konstruktionen wurden jedoch in der österr.-ungar. Monarchie in einer Zeit, in der durch die verlorenen Kriege von 1859 und 1866 eine Reform der Infanteriebewaffnung unabdingbar geworden war, in ihrer Bedeutung nicht erkannt und nicht genützt.

  • Biographie

    K. hat bereits als bürgerlicher Büchsenmacher in der westböhm. Kleinstadt Wolin 1849 einen Hinterlader mit papierener Einheitspatrone, die Initial-, Treibladung und Geschoß umfaßte, konstruiert, der in der Bedienung einfacher war als das von Dreyse entwickelte und damals noch geheim gehaltene Gewehr. Obgleich der im Febr. 1850 einer vom Kaiser eingesetzten Sonderkommission vorgelegte Prototyp den gestellten Anforderungen voll entsprach, wurde die enorme Bedeutung dieser Erfindung nicht erkannt und das Gewehr unter anderem wegen unerwünschter Munitionsverschwendung durch „Schnellfeuer“ abgelehnt. Aus Gründen der Existenzsicherung ging K. im März 1854 zum Militär, wo er kurz darauf Regimentsbüchsenmacher beim Ulanenregiment Nr. 10 in Hermannstadt wurde. Dort verbesserte er seinen Hinterlader für die Patrone mit Zentralzündung und schuf damit die „Schnell-Schuß-Büchse“. Die von ihm erbetene kommissionelle Prüfung wurde im Okt. 1856 abgelehnt, weil bereits hinreichend festgestellt sei, daß sich ein Hinterlader für den Militärgebrauch nicht eigne. In dem Wettbewerb, der nach dem Prager Friedensschluß 1866 vor einer in Wien prüfenden Kommission stattfand, legte K., wie gefordert, ein Modell zur Umarbeitung der vorhandenen Vorderlader und einen neuen Hinterlader vor. Ehe es zu einer entscheidenden Konkurrenz mit Joh. Wänzel kam, hatte der Kaiser bereits für diesen entschieden. Dennoch brachte dieser Hinterlader, Modell 1865/66, K. den ersten Erfolg, aber nicht in der Monarchie, sondern mit dem Ankauf von mehreren tausend Stück samt Munition durch Fürst Nikolaus I. von Montenegro. Dadurch ermutigt, bot K. sein neuerlich verbessertes Modell 1868 der russ. Militärverwaltung an, die es nach strengsten Prüfungen akzeptierte. Im russ.-türk. Krieg (1877/78) waren 210 000 Russen und 25 000 Rumänen mit dem neuen Gewehr bewaffnet. Die Einkünfte aus diesem Verkauf ermöglichten es K., sich im Prager Vorort Michle eigene Werkstätten einzurichten und seinen vielfältigen Erfindungen auch auf anderen technischen Gebieten nachzugehen.

  • Werke

    Beschreibung d. Eigenschaften u. Vortheile d. vom Rgts. Büchsenmacher d. k. k. Gf. Clam-Gallas 10-ten Uhlanen-Rgts. … S. K. erfundenen u. verfertigten Schnell-Schuß-Büchse (Faks. als Anlage zu: V. Škorpil, Rychlostřelka S. K. z r. 1855-56 (Das Schnellschußgewehr v. S. K. aus d. J. 1855–56), in: Zprávy Vojenského archivu a musea ČSR (Mitt. d. Mil. Archivs u. Mus. d. ČSR) 4, 1928, S. 112-20;
    Der Kürassreisser u. das explodirende Geschoss, Nachtrag z. 1. H. v. Erfinder d. Schnellschussbüchse S. K. … (Faks. ebd., S. 121-27).

  • Porträts

    Phot. in: Lugs, s. L, Abb. 1081.

  • Autor/in

    Walter Hummelberger
  • Zitierweise

    Hummelberger, Walter, "Krnka, Sylvester" in: Neue Deutsche Biographie 13 (1982), S. 53-54 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd136534880.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA