Dates of Life
1851 – 1918
Place of birth
Stadtamhof bei Regensburg
Place of death
München
Occupation
Agrarwissenschaftler
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 116388528 | OGND | VIAF: 37665857
Alternate Names
  • Kraus, Karl
  • Kraus, C.
  • Kraus, Carl

Objekt/Werk(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

Inbound Links to this Person

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Kraus, Karl, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116388528.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Karl, Volksschullehrer;
    M Margaretha Biedere;
    Natalie Herwig;
    K, u. a. Ernst (1889–1970), Prof. d. Geol. a. d. Univ. München (s. Pogg. VII a).

  • Biographical Presentation

    K. war im Höhepunkt seiner Laufbahn Direktor der Akademie für Landwirtschaft und Brauerei in Weihenstephan und dann Leiter der von ihm gegründeten Landessaatzuchtanstalt. Er war, wie unter anderem auch sein Lehrer Fraas, von den Naturwissenschaften, besonders von der Botanik, zur Landwirtschaft gekommen. Er studierte 1869-73 in München und promovierte 1875 bei dem Botaniker Nägeli mit einer Arbeit über das Chlorophyll. Dann ging er in den bayerischen Staatsdienst, in dem er bis zu seinem Tode blieb, Zunächst lernte er als Lehrer an der Kreisackerbauschule in Triesdorf (Mittelfranken) und als Leiter der dortigen Samenkontrollstation die Praxis des Versuchswesens beherrschen. Dort wurde er auch regelmäßiger Mitarbeiter an den „Forschungen auf dem Gebiet der Agrikulturphysik“ Wollnys in München, dessen Nachfolger an der Technischen Hochschule er 1901 wurde. Nach einer Zwischenstation an der Kreisackerbauschule Kaiserslautern (1884–88) wurde K. als Professor an die in einer Krise steckende Landwirtschaftliche Zentralschule Weihenstephan berufen, die er so reorganisierte, daß sie 1895 zur Akademie erhoben werden konnte. In Weihenstephan griff er auch die drängende Saatgutfrage auf, mit der er schon seit Triesdorf vertraut war. Weitgehend aufgrund seiner Vorarbeit seit 1898 wurde 1902 die Bayerische Landessaatzuchtanstalt in Weihenstephan errichtet, die seine Lieblingsschöpfung wurde. Er behielt die Leitung auch nach seiner Berufung nach München (1901) bis 1910 bei. In dieser Zeit wurde das Fundament einer organisierten Landessaatzucht gelegt. Von der Basis Hochschule und Landesanstalt ergab sich für K. ein weitverzweigtes Wirken im Landwirtschaftlichen Bildungs- und Organisationswesen (unter anderem Fachschulwesen, Bayerischer Landwirtschafts-Rat, Ackerbauvereine), Zuletzt sorgte er umsichtig für die kongeniale Fortführung seines in 44 Jahren aufgebauten Lebenswerks durch seinen Schüler L. Kießling. Neben seiner organisatorischen Leistung steht gleichgewichtig ein umfangreiches literarisches Werk.

  • Works

    u. a. Die Pflege d. Landwirtsch.-Wiss. in Bayern, Festrede TH München, 1904;
    Die Lagerung d. Getreide, 1908;
    Der Anbau d. Getreides, ²1919;
    Lokalzüchtung u. Sorteneinheitsgebiete, in: Landwirtsch. Jb. f. Bayern, 1914 (dort weitere Arbb.), wieder in: Arbb. d. Dt. Landwirtsch.ges.

  • Literature

    L. Kießling, in: Landwirtsch. Jb. f. Bayern 8, 1918 (P);
    Entwicklung u. Tätigkeit d. Bayer. Landessaatzuchtanstalt im 1. Vierteljh. ihres Bestehens, ebd. 17, 1927 (W-Verz.);
    50 J. Bayer. Pflanzenzüchtung 1902–52, ebd. 30, 1953;
    H. Raum, Die ak. Lehrgestalten d. bayer. Landwirtsch. ebd. 36, 1959, S. 749 f.;
    H. Haushofer, Zur Gesch. d. Bayer. Landesanstalt f. Bodenkde. u. Pflanzenbau, ebd. 52, 1975;
    Bayer. Agrargesch., hrsg. v. A. Schlögl, 1954;
    TH München 1868-1968, Festschr., S. 127, 267.

  • Author

    Heinz Haushofer
  • Citation

    Haushofer, Heinz, "Kraus, Karl" in: Neue Deutsche Biographie 12 (1980), S. 691-692 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116388528.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA