Lebensdaten
1820 – 1868
Beruf/Funktion
Arzt ; Geograph
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 11580143X | OGND | VIAF: 750596
Namensvarianten
  • Biel, Karl
  • Biel, Carolus
  • Biel, Carl
  • mehr

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Biel, Karl, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11580143X.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Biel: Karl B., Dr. med., geb. 1820 zu Fritzlar, zu Gotha 8. Mai 1868, wurde, nachdem er die medicinischen Studien in Gießen absolvirt, Assistent bei der Anatomie, ging aber bald nach Nordamerika und wurde nach der Heimkehr von da Arzt bei der deutschen Flotte in Bremen. Nach Auflösung derselben ging er nach Caracas, von hier wieder nach Nordamerika und trat alsbald während des Krimkrieges als Militärarzt in die englische Fremdenlegion. Endlich kam er 1857 nach Gotha, war 1858 und 1859 Mitredacteur der „Geographischen Mittheilungen“, und zuletzt 1860—67 Redacteur des Gothaischen Hofkalenders.

    • Literatur

      Petermann, Geogr. Mittheilungen 1869. S. 38.

  • Autor/in

    Löwenberg.
  • Zitierweise

    Löwenberg, "Biel, Karl" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 623 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11580143X.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA