Lebensdaten
1850 – 1936
Geburtsort
Zellerfeld (Harz)
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Chirurg ; Militärarzt
Konfession
lutherisch
Normdaten
GND: 13818710X | OGND | VIAF: 88240418
Namensvarianten
  • Köhler, Albert
  • Köhler, Albert
  • Cöhler, Albert

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Köhler, Albert, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd13818710X.html [29.03.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Wilhelm (1807–68), Bergfaktor, S d. Obergrubensteigers Georg Heinrich u. d. Juliane Dor. Diener;
    M Lisette (1814–93), T d. Fahrsteigers Heinrich Gottlieb Böhm in Z. u. d. Wilh. Augustine Lips;
    B Gustav (s. 2), Wilhelm (s. 3); -ledig.

  • Biographie

    K. studierte am Friedrich-Wilhelms-Institut in Berlin, nahm am Kriege 1870/71 teil, promovierte 1873 an der Berliner Universität und wurde 1875 zum Assistenzarzt befördert. Nach verschiedenen Kommandos kam er 1884 an die Militärärztliche Akademie in Berlin und wurde Assistent von Bardeleben an der Charité. 1895 wurde er dirigierender Arzt der Chirurgischen Nebenabteilung der Charité, die er zu einer Unfallchirurgischen Klinik ausbaute. 1901 habilitierte er sich an der Universität Berlin, nachdem er schon 1893 den Professortitel erhalten hatte. K. wurde 1904 ordentlicher Professor an der Kaiser-Wilhelms-Akademie und 1921 außerordentlicher Professor an der Universität. Er bearbeitete fast alle Gebiete der Chirurgie seiner Zeit. Neben kriegschirurgischen Themen galt sein besonderes Interesse der Unfallchirurgie, auch war er Mitarbeiter an den Virchow-Hirsch’schen Jahresberichten und am Kriegssanitätsbericht. Als Historiograph des preußischen Militärsanitätswesens erwarb er sich besondere Verdienste. K. war vor seinem Ausscheiden aus dem aktiven Militärdienst erster Garnisonsarzt von Berlin im Range eines Generalarztes. Seine Hilfsbereitschaft gegen Kollegen und Patienten, wie sein wissenschaftlicher Eifer, auch nach seiner Pensionierung im letzten Kriegsjahr, werden gerühmt. 30 Jahre lang war er Schatzmeister der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.

  • Werke

    u. a. Kriegschirurgen u. Feldärzte, 1899-1904;
    Grundriß e. Gesch. d. Kriegschirurgie, 1901;
    Erste ärztl. Hilfe b. Unfallverletzten, 1909;
    Taschenbuch f. Kriegschirurgie, 1914;
    Staatl. Kriegsinvalidenversorgung, 1916;
    Verz. in: Chirurgen-Kal. 1926.

  • Literatur

    Stahl, in: Mil.arzt 2, 1937, S. 46-48;
    E. Pütter, Erinnerungen an d. Charité Berlin, 1928;
    Pagel;
    Fischer.

  • Porträts

    Phot. (Berlin, Humboldt-Univ., Univ.bibl.).

  • Autor/in

    Manfred Stürzbecher
  • Zitierweise

    Stürzbecher, Manfred, "Köhler, Albert" in: Neue Deutsche Biographie 12 (1980), S. 299 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd13818710X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA