Dates of Life
1852 – 1923
Place of birth
Hüttengrund-Bernhardshütte bei Sonneberg (Thüringen)
Place of death
Bad Reichenhall
Occupation
Wasserbauingenieur
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 139526781 | OGND | VIAF: 101256709
Alternate Names
  • Koch, Alexander
  • Coch, Alexander

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Koch, Alexander, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd139526781.html [26.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Joh. Nikolaus, Schweißermeister;
    M Joh. Friederike Dittmar;
    1882 Amalie, T d. Bankdir. Albert Bock in Stuttgart;
    1 S, 1 T.

  • Biographical Presentation

    K. kam in jungen Jahren nach Wasseralfingen. Nach Schulbesuch in Aalen und Stuttgart studierte er an der TH Stuttgart Eisenbahn- und Wasserbau und war dort nach dem Diplom-Examen Assistent und Privatdozent. 1877 wurde er Baumeister und war 1878-80 Ingenieur und Straßenbauinspektor bei der Ministerialabteilung Straßen- und Wasserbau in Stuttgart. 1880 übernahm er die Verwaltung der Straßen- und Wasserbauinspektion Ulm, wurde 1888 Kollegialrat beim Ministerium in Stuttgart und gehörte 1889-95 der Kaiserlichen Kanalkommission Kiel für den Bau des Nord-Ostsee-Kanals an. 1896 wurde K. als Nachfolger Eduard Sonnes zum ordentlichen Professor für Ingenieurwissenschaften und|Wasserbau an die TH Darmstadt berufen, war Dekan der Abteilung Ingenieurwesen (1897/98) und Rektor (1898–1900). 1900 erhielt er einen selbständigen Lehrstuhl für Wasserbau. 1920 wurde er emeritiert. – Auf K.s Arbeit in Darmstadt gehen bedeutende Verbesserungen der wasserbaulichen Versuchstechnik zurück. Sein 1904 gegründetes Flußbau-Laboratorium wurde international bekannt und diente 30 Jahre lang dem Unterricht und der Forschung. Neben seiner Hochschultätigkeit war K. seit 1898 Experte in der Technischen Kommission der Gesellschaft für den Bau des Panamakanals. 191-14 war er Mitglied der 1. Kammer des Hessischen Landtages und seit 1916 Bevollmächtigter der hessischen Regierung bei der Zentralkommission für die Rheinschiffahrt.|

  • Awards

    Geh. Baurat (1898), Staatsrat (1922), Dr.-Ing. E. h. (TH Berlin 1920), Ehrenbürger v. Wasseralfingen.

  • Works

    Von d. Bewegung d. Wassers u. d. dabei auftretenden Kräften, 1926 (mit M. Carstanjen).

  • Literature

    M. Carstanjen. in: DBJ V (u. Tl.);
    ders., in: VDI-Zs. 67, 1923, S. 933;
    F. Bassler, in: 100 J. TH Darmstadt, 1977, S. 245-47.

  • Author

    Friedrich Bassler
  • Citation

    Bassler, Friedrich, "Koch, Alexander" in: Neue Deutsche Biographie 12 (1980), S. 255-256 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd139526781.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA