Lebensdaten
1726 bis 1777
Geburtsort
Zerbst/Anhalt
Sterbeort
Halle (Saale)
Beruf/Funktion
Historiker ; Jurist
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 128472723 | OGND | VIAF
Namensvarianten
  • Bertram, Philipp Ernst
  • Bertram, Philipp E.
  • Bertramius, Philippus E.
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Bertram, Philipp Ernst, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128472723.html [23.10.2019].

CC0

  • Leben

    Bertram: Philipp Ernst B., geb. 1726 zu Zerbst, wo sein Vater Stadtphysikus war, 13. Oct. 1777. Er muß zu Halle studirt haben, da er wegen der Herausgabe seiner ersten Schrift: „Philosophische Untersuchung von dem Zustande der Menschen in der Erbsünde, aus dem Französischen übersetzt von M.“ Frankfurt und Leipzig (Halle) 1746 (es ist ein freier Auszug aus Beverland) von dort relegirt ward. Später war er Pagenhofmeister bei dem Erbprinzen von Sachsen-Weimar, auch Regierungssecretär in Weimar. 1762 aber ward er in Halle Magister, 1763 Professor hon. des Staatsrechts und der Geschichte, 1764 ord. Professor der Rechte, 1765 Dr. jur. und 1766 Mitglied der Juristenfacultät. — Von 1772 bis zu seinem Tode gab er die „Hallische Gelehrte Zeitung“ heraus. Seine historischen, publicistischen und litterärgeschichtlichen Schriften, darunter der erste Theil einer „Geschichte des Hauses und Fürstenthums Anhalt“ (fortgesetzt von Krause) verzeichnet Meusel.

    • Literatur

      Meusel, Lex. u. die das. verzeichn. Litteratur.

  • Autor/in

    Kelchner.
  • Empfohlene Zitierweise

    Kelchner, Ernst, "Bertram, Philipp Ernst" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 551 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128472723.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA