Dates of Life
1726 – 1777
Place of birth
Zerbst/Anhalt
Place of death
Halle (Saale)
Occupation
Historiker ; Jurist
Religious Denomination
evangelisch?
Authority Data
GND: 128472723 | OGND | VIAF: 69981920
Alternate Names
  • Bertram, Philipp Ernst
  • Bertram, Philipp E.
  • Bertramius, Philippus E.
  • more

Objekt/Werk(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bertram, Philipp Ernst, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd128472723.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Bertram: Philipp Ernst B., geb. 1726 zu Zerbst, wo sein Vater Stadtphysikus war, 13. Oct. 1777. Er muß zu Halle studirt haben, da er wegen der Herausgabe seiner ersten Schrift: „Philosophische Untersuchung von dem Zustande der Menschen in der Erbsünde, aus dem Französischen übersetzt von M.“ Frankfurt und Leipzig (Halle) 1746 (es ist ein freier Auszug aus Beverland) von dort relegirt ward. Später war er Pagenhofmeister bei dem Erbprinzen von Sachsen-Weimar, auch Regierungssecretär in Weimar. 1762 aber ward er in Halle Magister, 1763 Professor hon. des Staatsrechts und der Geschichte, 1764 ord. Professor der Rechte, 1765 Dr. jur. und 1766 Mitglied der Juristenfacultät. — Von 1772 bis zu seinem Tode gab er die „Hallische Gelehrte Zeitung“ heraus. Seine historischen, publicistischen und litterärgeschichtlichen Schriften, darunter der erste Theil einer „Geschichte des Hauses und Fürstenthums Anhalt“ (fortgesetzt von Krause) verzeichnet Meusel.

    • Literature

      Meusel, Lex. u. die das. verzeichn. Litteratur.

  • Author

    Kelchner.
  • Citation

    Kelchner, Ernst, "Bertram, Philipp Ernst" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 551 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd128472723.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA