Lebensdaten
1840 – 1896
Geburtsort
Königsberg (Preußen)
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Versicherungsunternehmer
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 135988020 | OGND | VIAF: 80409385
Namensvarianten
  • Kleeberg, Hermann

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kleeberg, Hermann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135988020.html [23.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    N. N.; S August, Versicherungsdir. in B., Vf. versicherungswiss. Abhh.

  • Biographie

    Mit 14 Jahren trat K. als Lehrling in die Dienste einer Generalagentur in Königsberg ein und wurde schon 1866 Direktor der „Deutschen Feuerversicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit“ in Ludwigshafen, die allerdings bereits zwei Jahre später liquidieren mußte. K.s weitere Tätigkeit in der Versicherungswirtschaft ist durch eine gewisse Unstetigkeit gekennzeichnet. Er war Leiter und Gründer zahlreicher Versicherungsunternehmen, von denen nur die 1895 errichtete „Securitas“ Bestand hatte. – K.s Bedeutung als Versicherungsunternehmer liegt in der Entwicklung und Ausgestaltung neuer Versicherungszweige. Nach dem Inkrafttreten des Reichshaftpflichtgesetzes vom 7.6.1871 errichtete er auf genossenschaftlicher Basis die „Allgemeine Unfallversicherungsbank“ in Leipzig und leistete damit einen wesentlichen Beitrag zur Einführung der Haftpflichtversicherung. Diese Gesellschaft ergänzte er 1872 durch eine Neugründung, die gegen Berufsunfälle ohne Rücksicht auf eine Haftung des Arbeitgebers versicherte. Auch theoretisch befaßte er sich mit dem System der Haftpflicht-, Unfall- und Invaliditätsversicherung. Daneben galt sein Interesse Plänen einer Streik- und Betriebsunterbrechungsversicherung. Von nachhaltiger Wirkung war die Schaffung der Leitungswasserversicherung, die er nach einem 1880 durch einen Rohrbruch in seiner Frankfurter Wohnung verursachten Wasserschaden projektierte. Betrieben wurde diese Sparte erstmals durch die 1886 von K. gegründete spätere „Neptun Wasserleitungsschäden- und Unfall-Versicherungsgesellschaft“ in Frankfurt.

  • Werke

    Ein Btr. z. prakt. Lösung d. Arbeiterversicherungsfrage, 1880;
    Der Unfallversicherungs-Gesetzentwurf d. vereinigten Liberalen u. d. neueste Regierungsentwurf, in: Süddt. Bank- u. Handelsbl., 1882, S. 203.

  • Literatur

    A. Kleeberg (S), Die Entstehungsgesch. d. Wasserleitungsschädenversicherung, in: Assekuranz-Jb. 33, 1912, II. T., S. 139-61 (W);
    ders., Die Anfänge d. Streikversicherung d. Arbeitgeber in Dtld., ebd. 37, 1916, II. T., S. 136-87;
    ders., Die Entstehungsgesch. d. Haftpflicht-, Unfall-, Invaliditäts- u. Altersversicherung in Dtld., ebd. 39 u. 40, 1920, II. T., S. 89-139;
    A. Manes, Versicherungslex., ³1930, Sp. 873;
    Seeräuber, Sicherheit, Securitas, 1895-1955 Securitas, 1955. S. 23-27 (P);
    L. Arps. Dt. Versicherungsunternehmer, 1968, S. 85-97 (P).

  • Autor/in

    Peter Koch
  • Zitierweise

    Koch, Peter, "Kleeberg, Hermann" in: Neue Deutsche Biographie 11 (1977), S. 727 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135988020.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA