Lebensdaten
erwähnt 1719, gestorben 1. Hälfte 18. Jahrhundert
Beruf/Funktion
Jesuit
Konfession
katholisch
Normdaten
GND: 137713053 | OGND | VIAF: 81861338
Namensvarianten
  • Kauth, Johann
  • Cauth, Johann

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Kauth, Johann, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd137713053.html [20.04.2024].

CC0

  • Biographie

    Kauth: Joh. K., geb. in Bernkastel, lebte als Jesuit den größten Theil seines Lebens in Trier, dann in Hadamar, wo er starb. Geburts- und Todesjahr sind unbekannt. Im J. 1719 gab er zu Trier eine Schrift „Negotium bonae mortis“ heraus; sein Hauptwerk war aber sein „Breviarium omnium Sanctorum Trevirensium“, welches in der Originalhandschrift zu Hadamar erhalten ist; Hontheim besaß eine Copie, die er der Trierischen Stadtbibliothek hinterließ. J. J. Moser (Churtrier. Staatsrecht, S. 292) urtheilt günstig über diese niemals gedruckte Arbeit.

    • Literatur

      Vgl. Marx. Erzstift, II, 2. S. 522 f.

  • Autor/in

    Kraus.
  • Zitierweise

    Kraus, Franz Xaver, "Kauth, Johann" in: Allgemeine Deutsche Biographie 15 (1882), S. 510 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd137713053.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA