Dates of Life
1511 – 1570
Occupation
Bürgermeister von Kitzingen
Religious Denomination
mehrkonfessionell
Authority Data
GND: 116137282 | OGND | VIAF: 20424046
Alternate Names
  • Arctocopus (als Schriftsteller)
  • Bernbeck, Friedrich
  • Arctocopus (als Schriftsteller)
  • more

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Bernbeck, Friedrich, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116137282.html [23.04.2024].

CC0

  • Biographical Presentation

    Bernbeck: Friedrich B., geb. in Kitzingen 1511, daselbst 20. Juni 1570; Jugendgespiele des berühmten Theologen Paul Eber, bezog mit diesem das Gymnasium zu Nürnberg, sowie die Hochschule Wittenberg, wo er im freundschaftlichsten Verhältnisse mit Philipp Melanchthon und Joachim Camerarius Philosophie und Jurisprudenz studirte, in der Absicht einen Lehrstuhl zu besteigen; jedoch der Tod seiner Eltern, sowie die Wünsche seiner Verwandten riefen ihn in seine Vaterstadt, wo ein reiches Erbtheil seiner wartete. Er trat nun in den Rath; namentlich ward durch sein Eingreifen die Reformation seiner Vaterstadt durchgeführt; großes Verdienst hat er sich durch eigene von ihm ausgearbeitete Satzungen für die Schulen, durch Vermehrung der Lehrer an denselben und durch die Statuten des Hospitals erworben, die später den Städten Ansbach und Würzburg zum Muster dienten. Bereits in dem J. 1539 war er erster Bürgermeister, welches Wahlehrenamt er 1545, 1551, 1552 und 1562 wiederholt bekleidete, wobei er ununterbrochen mit Melanchthon im brieflichen Verkehre stand, sich dessen Rathes bedienend. Als Abgeordneter der Stadt Kitzingen kam er häufig mit den Würzburger Fürstbischöfen Melchior von Zobel und Friedrich von Wirsberg in Verkehr, bei welchen er die Interessen der Stadt Kitzingen besonders vertrat. Er war es, der die Grundlage des heute noch blühenden Kitzinger Weinhandels legte. Auch als Schriftsteller trat er unter dem graecisirten Namen Arctocopus auf und veröffentlichte „Historia populi judaici“. Vitebergae 1562.

    • Literature

      Sixt, Dr. Paul Eber. Heidelberg 1843. S. 226.

  • Author

    Ruland.
  • Citation

    Ruland, Carl, "Bernbeck, Friedrich" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 409-410 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116137282.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA