Lebensdaten
1860 – 1929
Geburtsort
Berlin
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Schriftgießereidirektor
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 126103879 | OGND | VIAF: 25585759
Namensvarianten
  • Jolles, Oscar
  • Jolles, Oskar

Quellen(nachweise)

Objekt/Werk(nachweise)

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Jolles, Oscar, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd126103879.html [24.04.2024].

CC0

  • Biographie

    J. besuchte das humanistische Gymnasium zu Dresden und trat dort 1878 in das Bankhaus Jacquier & Securius als Lehrling ein. Später studierte er Jura in Tübingen und promovierte 1886 in Jena als Volkswirt. Nach jahrelangem Dienst bei verschiedenen Stellen der Reichsbank und in der Industrie wurde J. 1899 in den Aufsichtsrat der H. Berthold Messinglinienfabrik und Schriftgießerei AG, Berlin, berufen und 1919 zum Direktor bestellt.

    J. entstammt einer angesehenen Familie, die auch über eine berühmte Galerie verfügte. Goethe war sein Leitstern, Buchkunst und antike Kultur erfreuten sich bei ihm besonderer Pflege. Sein Einfluß auf die Entwicklung des deutschen Schriftgießereigewerbes ist bedeutend. Den literarisch-bibliophilen Ausdruck fand sein Wirken in den Berthold-Hausdrucken, die unter der Leitung von Flodoard Frhr. v. Biedermann in der seit 1893 bestehenden Bertholdschen Hausdruckerei realisiert wurden. J. fungierte vornehmlich als Initiator und Herausgeber. Bis auf die Übersetzung des 3. Kapitels von „The Invention of Printing“ von Th. L. De Vinne a. d. J. 1876 (1921) sind keine Veröffentlichungen von ihm bekannt. Von den zahlreichen Berthold-Drucken ist das monumentale Werk, Die deutsche Schriftgießerei, eine gewerbliche Bibliographie“ (1924), bearbeitet von L. Frhr. v. Biedermann, hrsg. von J., von besonderem Wert. Als Vorstandsmitglied der H. Berthold AG (seit 1919) war J. maßgeblich am Ankauf der Schriftgießereien F. A. Brockhaus, Gottfried Böttger, Klinkhardt und C. F. Rühl, sämtlich Leipzig, und der Berliner Schriftgießerei Ferdinand Theinhardt beteiligt. Das Haus Berthold wurde damit zur größten Schriftgießerei der Welt und gewann einen außergewöhnlichen Bestand an wertvollen Schriften.

  • Werke

    Die Ansichten d. dt. nat.ökonom. Schriftsteller d. 16. u. 17. Jh. üb. Bevölkerungswesen, Diss. Jena 1886.

  • Literatur

    H. Hoffmann, Das Haus Berthold 1858-1921, 1921 (P: Federzeichnung v. Louis Oppenheim); Verz.
    d. Berthold-Hausdrucke b. J. Rodenberg, Dt. Pressen, e. Bibliogr., 1925, S. 199-203.

  • Autor/in

    Günter Gerhard Lange
  • Zitierweise

    Lange, Günter Gerhard, "Jolles, Oscar" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 587 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd126103879.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA