Lebensdaten
1863 – 1914
Geburtsort
Stargard (Pommern)
Sterbeort
Berlin
Beruf/Funktion
Orthopäde
Konfession
keine Angabe
Normdaten
GND: 117140546 | OGND | VIAF: 20449614
Namensvarianten
  • Joachimsthal, Georg

Quellen(nachweise)

Verknüpfungen

Von der Person ausgehende Verknüpfungen

Personen in der NDB Genealogie

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Joachimsthal, Georg, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117140546.html [19.04.2024].

CC0

  • Genealogie

    V Julius, Kaufm.;
    M N. N. Wolff;
    Om Julius Wolff (1836–1902), Prof. d. Chirurgie u. Orthopädie in B. (s. BJ VII; BLÄ).

  • Biographie

    Nach dem Studium der Medizin an der Berliner Universität, wo er zeitweise als Demonstrator in der Anatomie bei W. Waldeyer tätig war, ließ J. sich 1888 als praktischer Arzt in Berlin nieder. 1890 wurde er, neben seiner Praxis, Assistent an der von seinem Onkel Julius Wolff geleiteten Universitätspoliklinik für orthopädische Chirurgie. 1898 für orthopädische Chirurgie habilitiert, gründete er 1900 eine Privatklinik für dieses Fachgebiet und gab die Allgemeinpraxis auf. 1902 wurde ihm der Professortitel verliehen. Als Nachfolger von A. Hoffa wurde er 1908 ao. Professor und Direktor der orthopädischen Universitätspoliklinik in Berlin. Er übernahm auch die Leitung des Caecilienheims für Knochen- und Gelenktuberkulose. Seit 1907 war er Mitherausgeber der Zeitschrift für orthopädische Chirurgie. J. gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen orthopädischen Gesellschaft und gründete 1910 die Berliner orthopädische Gesellschaft. Allen Gebieten der Orthopädie galt sein wissenschaftliches Interesse. Schon früh erkannte er die Bedeutung der Röntgenstrahlen für sein Fachgebiet. Dem Aufbau der orthopädischen Fürsorge in Berlin wandte er sich tatkräftig zu. In den Jahresberichten der Medizin bearbeitete er die „Erkrankungen des Bewegungssystems“.

  • Werke

    Weitere W u. a. Die angeborenen Verbildungen d. oberen Extremitäten, 1900;
    Die angeborenen Verbildungen d. unteren Extremitäten, 1902;
    Die Univ.poliklinik f. orthopäd. Chirurgie in Berlin, in: Berliner Klin. Wschr. 47, 1910, S. 1899-1901. - Hrsg.: Hdb. d. orthopäd. Chirurgie, 2 Bde., 1905–07.

  • Literatur

    Peltosohn, in: Zs. f. orthopäd. Chirurgie 34, 1914, S. 367-76;
    P. Bade, Die Gesch. d. Dt. Orthopäd. Ges., 1939;
    K. Hoppe, Gesch. d. Berliner Orthopädie, Diss. Humboldt-Univ. Berlin 1949;
    S. E. Kagan, Jewish Medicine, 1952, S. 446;
    O. K. Sperling, Die Gesch. d. Orthopädie an d. Med. Fak. zu Berlin, in: Zs. f. ärztl. Fortbildung 54, 1960, S. 496-502;
    K. Walther, Gedenktage d. Röntgenol., in: Röntgenpraxis 16, 1963, S. 115;
    B. Valentin, Gesch. d. Orthopädie, 1961;
    Pagel;
    DBJ I (Tl., L);
    Fischer.

  • Autor/in

    Manfred Stürzbecher
  • Zitierweise

    Stürzbecher, Manfred, "Joachimsthal, Georg" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 442-443 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117140546.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA