Dates of Life
1863 – 1914
Place of birth
Stargard (Pommern)
Place of death
Berlin
Occupation
Orthopäde
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 117140546 | OGND | VIAF: 20449614
Alternate Names
  • Joachimsthal, Georg

Quellen(nachweise)

Relations

Outbound Links from this Person

Genealogical Section (NDB)

The links to other persons were taken from the printed Index of NDB and ADB and additionally extracted by computational analysis and identification. The articles are linked in full-text version where possible. Otherwise the digital image is linked instead.

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Joachimsthal, Georg, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd117140546.html [24.04.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Julius, Kaufm.;
    M N. N. Wolff;
    Om Julius Wolff (1836–1902), Prof. d. Chirurgie u. Orthopädie in B. (s. BJ VII; BLÄ).

  • Biographical Presentation

    Nach dem Studium der Medizin an der Berliner Universität, wo er zeitweise als Demonstrator in der Anatomie bei W. Waldeyer tätig war, ließ J. sich 1888 als praktischer Arzt in Berlin nieder. 1890 wurde er, neben seiner Praxis, Assistent an der von seinem Onkel Julius Wolff geleiteten Universitätspoliklinik für orthopädische Chirurgie. 1898 für orthopädische Chirurgie habilitiert, gründete er 1900 eine Privatklinik für dieses Fachgebiet und gab die Allgemeinpraxis auf. 1902 wurde ihm der Professortitel verliehen. Als Nachfolger von A. Hoffa wurde er 1908 ao. Professor und Direktor der orthopädischen Universitätspoliklinik in Berlin. Er übernahm auch die Leitung des Caecilienheims für Knochen- und Gelenktuberkulose. Seit 1907 war er Mitherausgeber der Zeitschrift für orthopädische Chirurgie. J. gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen orthopädischen Gesellschaft und gründete 1910 die Berliner orthopädische Gesellschaft. Allen Gebieten der Orthopädie galt sein wissenschaftliches Interesse. Schon früh erkannte er die Bedeutung der Röntgenstrahlen für sein Fachgebiet. Dem Aufbau der orthopädischen Fürsorge in Berlin wandte er sich tatkräftig zu. In den Jahresberichten der Medizin bearbeitete er die „Erkrankungen des Bewegungssystems“.

  • Works

    Weitere W u. a. Die angeborenen Verbildungen d. oberen Extremitäten, 1900;
    Die angeborenen Verbildungen d. unteren Extremitäten, 1902;
    Die Univ.poliklinik f. orthopäd. Chirurgie in Berlin, in: Berliner Klin. Wschr. 47, 1910, S. 1899-1901. - Hrsg.: Hdb. d. orthopäd. Chirurgie, 2 Bde., 1905–07.

  • Literature

    Peltosohn, in: Zs. f. orthopäd. Chirurgie 34, 1914, S. 367-76;
    P. Bade, Die Gesch. d. Dt. Orthopäd. Ges., 1939;
    K. Hoppe, Gesch. d. Berliner Orthopädie, Diss. Humboldt-Univ. Berlin 1949;
    S. E. Kagan, Jewish Medicine, 1952, S. 446;
    O. K. Sperling, Die Gesch. d. Orthopädie an d. Med. Fak. zu Berlin, in: Zs. f. ärztl. Fortbildung 54, 1960, S. 496-502;
    K. Walther, Gedenktage d. Röntgenol., in: Röntgenpraxis 16, 1963, S. 115;
    B. Valentin, Gesch. d. Orthopädie, 1961;
    Pagel;
    DBJ I (Tl., L);
    Fischer.

  • Author

    Manfred Stürzbecher
  • Citation

    Stürzbecher, Manfred, "Joachimsthal, Georg" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 442-443 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd117140546.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA