Lebensdaten
erwähnt 1646, gestorben 2. Hälfte 17. Jahrhundert
Geburtsort
Frankfurt (Oder)
Sterbeort
Danzig
Beruf/Funktion
brandenburgischer Resident
Konfession
evangelisch?
Normdaten
GND: 135924685 | OGND | VIAF: 80357924
Namensvarianten
  • Benckendorf, Joachim Christian von
  • Benckendorff, Joachim Christoph von
  • Benckendorf, Joachim Christoph von
  • mehr

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Benckendorf, Joachim Christian von, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd135924685.html [28.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Benckendorf: Joachim Christian v. B., brandenburgischer Rath und Resident in Danzig in den früheren Regierungsjahren des großen Kurfürsten. In den Acten der Zeit begegnet er namentlich als Agent für die preußisch-polnischen Geschäfte. Im J. 1646 wurde er in geheimer Mission nach Stockholm geschickt, um über das damals schwebende Heirathsproject zwischen dem Kurfürsten Friedrich Wilhelm und der Königin Christine von Schweden zu verhandeln; der zweifelhafte Erfolg seiner Sendung scheint wesentlich dazu beigetragen zu haben, daß der Kurfürst diesen Plan bald darauf fallen ließ. Ueber sein anderweitiges Leben ist nichts bekannt; auch nicht darüber, ob er mit dem adligen Geschlecht von Benekendorf oder dem von Benkendorf (v. Zedlitz-Neukirch, Preuß. Adelslexikon I. 202) zusammenhängt. Eine Gelegenheitsschrift auf Kurfürst Friedrich III. aus dem J. 1691 von einem Joach. Chr. de Benckendorf wird bei Küster Bibl. hist. Brandenb. S. 530 erwähnt.

  • Autor/in

    Erdmannsdörffer.
  • Zitierweise

    Erdmannsdörffer, Bernhard, "Benckendorf, Joachim Christian von" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 314 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd135924685.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA