Lebensdaten
1807 – 1861
Beruf/Funktion
Altphilologe in Berlin
Konfession
jüdisch?
Normdaten
GND: 116116102 | OGND | VIAF: 15511697
Namensvarianten
  • Benary, Karl Albert Agathon
  • Benary, Agathon
  • Benary, Karl Albert Agathon
  • mehr

Objekt/Werk(nachweise)

Verknüpfungen

Verknüpfungen auf die Person andernorts

Aus dem Register von NDB/ADB

Verknüpfungen zu anderen Personen wurden aus den Registerangaben von NDB und ADB übernommen und durch computerlinguistische Analyse und Identifikation gewonnen. Soweit möglich wird auf Artikel verwiesen, andernfalls auf das Digitalisat.

Orte

Symbole auf der Karte
Marker Geburtsort Geburtsort
Marker Wirkungsort Wirkungsort
Marker Sterbeort Sterbeort
Marker Begräbnisort Begräbnisort

Auf der Karte werden im Anfangszustand bereits alle zu der Person lokalisierten Orte eingetragen und bei Überlagerung je nach Zoomstufe zusammengefaßt. Der Schatten des Symbols ist etwas stärker und es kann durch Klick aufgefaltet werden. Jeder Ort bietet bei Klick oder Mouseover einen Infokasten. Über den Ortsnamen kann eine Suche im Datenbestand ausgelöst werden.

Zitierweise

Benary, Agathon, Indexeintrag: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd116116102.html [29.03.2024].

CC0

  • Biographie

    Benary: Karl Albert Agathon B., geb. 1807 in Kassel, 1861, empfing seine Schulbildung auf dem Gymnasium in Göttingen, dann in Erfurt unter Spitzner, studirte classische Philologie von 1824—27 in Göttingen und Halle, wo er namentlich durch Reisig angeregt wurde, und promovirte mit der Dissertation „De Aeschyli Prometheo soluto“. Als Gymnasiallehrer in Berlin setzte er seine Studien namentlich in sprachvergleichender Richtung unter Bopp fort. 1833 am Cölnischen Realgymnasium angestellt, wirkte er bis zu seinem Tode an dieser Anstalt und hielt zugleich als Privatdocent an der Universität Vorlesungen (Nachrichten über B. s. in den Schulnachrichten des Cölnischen Realgymnasiums, Berlin 1861). B. war einer der ersten, die mit Consequenz an die Bearbeitung der Grammatik der classischen Sprachen nach den Grundsätzen und Resultaten der vergleichenden Grammatik gingen; leider ist sein Werk: „Die römische Lautlehre sprachvergleichend dargestellt“, I. Bd. 1837, unvollendet geblieben. Größere Aufsätze von B. finden sich in den Jahrbüchern für wissenschaftliche Kritik und in Kuhn's Zeitschr. für vergleich. Sprachforschung.

  • Autor/in

    Leskien.
  • Zitierweise

    Leskien, August, "Benary, Agathon" in: Allgemeine Deutsche Biographie 2 (1875), S. 314 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd116116102.html#adbcontent

    CC-BY-NC-SA