Dates of Life
1711 – 1784
Occupation
Fischzüchter ; Begründer der künstlichen Fischzucht
Religious Denomination
keine Angabe
Authority Data
GND: 11871113X | OGND | VIAF: 10640573
Alternate Names
  • Jacobi, Stephan Ludwig
  • Jacobi, Stephan L.
  • Jakobi, Stephan Ludwig
  • more

Quellen(nachweise)

Places

Map Icons
Marker Geburtsort Place of birth
Marker Wirkungsort Place of activity
Marker Sterbeort Place of death
Marker Begräbnisort Place of interment

Localized places could be overlay each other depending on the zoo m level. In this case the shadow of the symbol is darker and the individual place symbols will fold up by clicking upon. A click on an individual place symbol opens a popup providing a link to search for other references to this place in the database.

Citation

Jacobi, Stephan Ludwig, Index entry in: Deutsche Biographie, https://www.deutsche-biographie.de/pnd11871113X.html [28.03.2024].

CC0

  • Genealogy

    V Stephan Bartold (1668–1718), Bauer in H., S d. Bauern Moritz, Pastoren-S;
    M Anna Catharina ( 1741), T d. Pastors Urban Pierius in Elbrinxen u. d. Anna Kath. Gribbe;
    Hohenhausen 1741 Joh. Elisabeth (1724–1812), T d. Dr. med. Joh. Reinhard Dreckmayer in Schötmar u. d. Christina Elisabeth Barkhausen;
    6 S, 5 T.

  • Biographical Presentation

    J. befaßte sich während seines juristischen Studiums in Marburg auch mit Philosophie und Naturwissenschaften. Nach dem frühen Tod des Vaters übernahm er 1738 den väterlichen Hof. Er führte nun die vielleicht seit dem 14. Lebensjahr gemachten Beobachtungen und Experimente über künstliche Besamung von Forelleneiern weiter und brachte diese Untersuchungen dann innerhalb der nächsten 3 Jahre zu einem vorläufigen Abschluß. Aber erst 1763 veröffentlichte er das Ergebnis seiner Forschungen in dem nicht gezeichneten Beitrag „Nachricht vom Ausbrüten der Fische“ (Hannov. Magazin 1, Sp. 363-66) und 1765 in dem gezeichneten ausführlichen Artikel „Abhandlungen über das Ausbrüten der Forellen“ (ebd. 3, Sp. 977-92), nachdem sich die preuß. Akademie 1764 in einer Sitzung mit seinen Untersuchungen befaßt hatte. 1773 erschien in dem „Traité général des pêches“ von Duhamel du Monceau II, S. 334, eine franz. Übersetzung von 1758 gemachten Angaben J.s. – Für die künstliche Besamung der Forelleneier benutzte J. die sog. „nasse Methode“ und für die Ausbrütung der befruchteten Eier und die erste Aufzucht der geschlüpften Brut eine selbstkonstruierte Brutmaschine, die als „Jacobi’sche Brutkiste“ bezeichnet wird und aus einem etwa 12 Fuß langen Holz- oder Brettertrog mit Kiesboden besteht. Er befaßte sich außerdem mit der Konstruktion von Perlgraupenmühlen, Kartoffelmehlmühlen und der Regulierung des Flusses Werre.

  • Literature

    P. F. Meyer-Waarden, St. L. J., Begründer der Fischzucht, 1972 (L).

  • Author

    Sophia Riedmüller
  • Citation

    Riedmüller, Sophia, "Jacobi, Stephan Ludwig" in: Neue Deutsche Biographie 10 (1974), S. 239 [online version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/pnd11871113X.html#ndbcontent

    CC-BY-NC-SA